Nachruf

Der ehemalige Referent für Kirchenmusik in der Region Hannover und langjährige Kirchenmusiker an der Basilika St. Clemens, Lothar Rückert, ist tot. Er verstarb am Heiligabend plötzlich und unerwartet im Alter von 67 Jahren.

Rückert, der von 1972 bis 2013 zunächst nebenberuflich und dann als Referent für Kirchenmusik tätig war, hatte sich vor allen Dingen als Aus- und Fortbilder für Organisten, Chorleiter und Kantoren einen Namen gemacht. Ein Großteil der Menschen, die heute in der Region Hannover Orgel spielen oder Chöre leiten, haben ihn einmal auf einer Fortbildung erlebt. Er hat ein kirchenmusikalisches Erbe hinterlassen, sagt sein Nachfolger im Amt, Regionalkantor Nico Miller. Rückert organisierte Konzerte, spielte Messen und war Mitglied der Musikkommission des Bistums Hildesheim. Außerdem war er als Orgelsachverständiger und Glockensachverständiger im Bistum unterwegs, begleitete zum Beispiel die Orgelneubauten der Kirchen St. Nikolaus in Burgdorf und St. Josef in Stadthagen. Für die Dekanate Bremen- Nord, Bremerhaven und Unterelbe war er trotz Pensionierung bis zum Tod der zuständige Ansprechpartner für alle Fragen rund um Orgel und Glocken. Seine Lieblingsorgel ist aber die in der Basilika St. Clemens gewesen, sagt Miller. Hier spielte er bis zuletzt regelmäßig die Spätmesse und vertrat Miller bei Bedarf.

Mit seinem virtuosen Spiel hat er die Menschen begeistert und die Liturgie auf wunderbare Weise mitgestaltet, würdigt Propst Martin Tenge den Kirchenmusiker. Lothar Rückert war ein liebenswürdiger, einfühlsamer Mensch, der wusste was er wollte, der aber zugleich die Fähigkeit hatte, Stimmungen zu erfassen und sein Spiel daraufhin anzupassen. Insbesondere zu Trauungen und Beerdigungen sei er als Organist mit seinem einfühlsamen Spiel sehr beliebt gewesen. Er hat viele Menschen in Freud und Leid in besonderer Weise begleitet, sagt Propst Tenge.

In der langen Zeit seines Wirkens ist er nicht nur Kollege, Ausbilder und Berater, sondern vielen zum Begleiter und Freund geworden, sagt Miller. Man konnte ihn Tag und Nacht anrufen, gerade als ich neu in Hannover angefangen habe, hatte ich 1000 Fragen. Gemeinsam verbrachten die beiden viel Zeit beim Besichtigen von Orgeln und wurden so Freunde. Lothar war ein schelmischer, ironischer Mensch er konnte andere wahnsinnig auf die Schippe nehmen. Aber dabei war er immer liebenswert und freundlich, erinnert sich Miller. Und er war sehr zuverlässig, auch nach seiner Pensionierung war er immer ansprechbar, wenn Not am Mann war. Die beiden Kirchenmusiker arbeiteten zusammen daran, ein Gutachten für die Orgel in der hannoverschen St. Maria- Kirche zu erstellen. Das muss ich nun alleine weiterführen. Er fehlt mit seinen Erfahrungen und seinem Know- How.

Lothar Rückert wurde am 6. Januar 1949 in Northeim geboren. Er studierte in Hannover Kirchenmusik und die Fächer Musik und Englisch auf Lehramt am Gymnasium. Bereits während seines Studiums spielte er Orgel an der Basilika St. Clemens und begleitete den Einbau der neuen Orgel im Jahr 1973. Nach seinem Studium wurde Lothar Rückert Lehrer an der St. Ursula- Schule in Hannover. Um als Referent für Kirchenmusik in der Region Hannover tätig zu sein, wurde er ab 1989 teilweise von seiner Lehrtätigkeit freigestellt. Lothar Rückert hinterlässt seine Frau, zwei erwachsene Töchter und drei Enkelkinder.

Das Requiem für Lothar Rückert findet am Freitag, 6. Januar, um 13 Uhr in der Basilika St. Clemens (Goethestraße 33, Hannover) statt. Außerdem wird es am Mittwoch, 1. Februar, um 19:30 Uhr ebenfalls in der Basilika St. Clemens ein Gedenkkonzert mit Wegbegleitern, Freunden und Kollegen von Lothar Rückert geben.

Marie Kleine