Nachruf Gunter Buffo

Pfarrer Gunter Buffo, langjähriger Krankenhausseelsorger in Hannover, ist tot. Der 1943 in Oberschlesien geborene Priester starb vergangene Woche nach langer Krankheit.

Sein Tod ist für sein Umfeld ein herber Verlust, sagt Pfarrer im Ruhestand Norbert Joachim. Aber für ihn war sein Tod eine wahre Erlösung.

Aufgewachsen war Buffo als Flüchtlingskind in Stade. Nach dem Studium unter anderem in Fulda und München wurde Buffo 1970 zum Priester geweiht. Danach war er zunächst Kaplan an der Basilika St. Clemens. Dann wurde er 1974 Schulseelsorger am Bischöflichen Gymnasium Josephinum in Hildesheim. Nach intensiven Fortbildungen begann er als Klinikseelsorger im damaligen Oststadtkrankenhaus in Hannover. Dort baute er durch seine charismatische Art und seine musikalisch gut vorbereiteten und atmosphärisch dichten Gottesdienste ein Netz von ehrenamtlichen Klinikseelsorgern auf. Regelmäßig feierte er in der von ihm mitgestalteten Kapelle auf dem Gelände des Oststadtkrankenhauses Gottesdienste. Von der Klinikleitung wurde er für seine Beratung von Ärzten in Extremsituationen sehr geschätzt.

2008, nach fast 30 Jahren als Klinikseelsorger, wurde er pensioniert. 2014 fusionierte das Oststadtkrankenhaus mit zwei weiteren Kliniken an einem neuen Standort. Die Gestaltung der Kapelle im Oststadtkrankenhaus war ihm ein Herzensanliegen, sagt Propst Martin Tenge. Buffo habe diesen Ort tief geprägt. Die Kapelle war ein sehr beliebter Ort für Menschen, die einen Hoffnungsort gesucht haben, sagt Propst Tenge. Die Erfahrungen, die zuvor im Oststadtkrankenhaus mit der Kapelle gemacht worden, haben dazu geführt, dass im neuen Klinikum auch eine Kapelle und zwar an prominenter Stelle gebaut wurde. Die künstlerisch- wertvollen Fenster der Kapelle des Oststadtkrankenhauses wurden in die neue Kapelle des Klinikums eingebaut.

Regelmäßig hielt Pfarrer Buffo auch nach seiner Pensionierung Gottesdienste in der Kapelle des Annastiftes ab. Buffo ist immer seinen eigenen Weg gegangen. Auch in der Krankheitssituation, sagt Pfarrer Norbert Joachim. Trotz mehrerer Schlaganfälle und anderer altersbedingter Beschwerden hätten Buffo bis zuletzt viele Menschen besucht, die ihm verbunden waren.

Das Requiem für Pfarrer Gunter Buffo findet am jetzigen Freitag, 21. April, um 10 Uhr in der Kapelle des Annastiftes am Annateich statt (Anna- von- Borries- Straße 1 7, Hannover). Um 12 Uhr wird er auf dem Friedhof an der Jacobikirche (Kleiner Hillen 1, Hannover- Kirchrode) beigesetzt.