Neubau für die Gemeinde St. Joseph

Die Gemeinde St. Joseph in Hannover bekommt ein neues Gemeindezentrum mit Kita. Forum St. Joseph wird der Neubau heißen. Mit ihm will die Gemeinde ein Zeichen in die Gesellschaft senden.

Die Gemeinde St. Joseph in Hannover baut: Sie bekommt ein neues Gemeindezentrum mit integrierter Kita. Forum St. Joseph wird der Neubau heißen und der Name soll Programm sein. Denn im neuen Forum werden nicht nur die 46 Kinder der Kita Platz finden, die sich auch zum Spatenstich auf dem Baugelände eingefunden haben. Auch in die Stadtgesellschaft soll das neue Gebäude wirken. Wir wollten nicht einfach das alte Konzept Gemeindehaus mit Kita in ein neues Gewand gießen, sagt Pfarrer Heiner Plochg beim Spatenstich für den Neubau. Mit dem Forum St. Joseph wollen wir stattdessen einen Ort schaffen, der auf kirchlichem Fundament Raum gibt für Diskurs und Austausch. Viel Glas und eine offene Fassade spielen darum beim Neubau eine entscheidende Rolle: Sie sollen das Signal setzen, dass hier die gesamte Gesellschaft willkommen ist. Im Erdgeschoss begrüßt ein großer, offener Flur mit Thekenbereich alle Besucher und bietet Raum für Begegnung. Im Obergeschoss bietet ein multifunktionales Raumkonzept Gruppen und Vereinen die Möglichkeit, sich Räume nach ihrem Bedürfnis hin zu gestalten. Auch für Großveranstaltungen kann dann im Obergeschoss ein großer Raum mit 210 m² entstehen. Im Untergeschoss werden Waschmöglichkeiten für Wohnungslose und Durchreisende entstehen.

96- Stars Altin Lala und Steven Cherundolo als Schirmherren

Wir wollen damit einen Neuanfang wagen, unsere Gemeinde ist lebendig, die Kita wächst, erklärt Pfarrer Plochg das pastorale Konzept, auf dem der Entwurf des Forums St. Joseph fußt. Kreativität und Lebendigkeit seien mit dem neuen Gebäude keine Grenzen mehr gesetzt. Und durch den Neubau könne auch die Kita sich im Erdgeschoss weiter vergrößern, von zwei Gruppen derzeit auf drei Gruppen plus Krippe. Kompliment zu diesem neuen Kindergarten. Ein überragender Entwurf. Da merkt man, dass das 100 Jahre halten soll, zeigt sich Altin Lala, ehemaliger Hannover 96- Star und prominenter Schirmherr des Bauprojekts, vom Forum St. Joseph begeistert. Der zweifache Vater ist zusammen mit Steven Cherundolo auch beim Spatenstich dabei und rührt die Werbetrommel. Ich freue mich dabei zu sein, weil ich weiß, dass die Gemeinde fast acht Jahre auf diesen Neubau hin gearbeitet hat, sagt Cherundolo. Zusammen werden die beiden bis zur Fertigstellung des Baus Ende 2016 das Projekt begleitet.

Wachsende Gemeinde und Finanzierung

Entworfen hat das Forum St. Joseph das Architekturbüro Pape und Kost, das sich in einem anonymen Wettbewerb mit seinen Ideen durchgesetzt hatte. Finanziert wird der Neubau aus verschiedenen Töpfen, den Löwenanteil trägt dabei das Bistum. Fast 4, 6 Millionen Euro wird das Forum St. Joseph insgesamt kosten. Da haben wir erstmal mehrmals schlucken müssen, sagt Pfarrer Plochg. Und dann haben wir immer wieder neu gerechnet und entworfen aber sobald wir die Kita mit im Forum haben wollten, ging es nicht günstiger. Denn was hätte uns ein neues Gemeindezentrum ohne Platz für die Kinder gebracht? Zum Glück haben das Bistum, das Land Niedersachsen und die Region Hannover uns dabei unterstützt. Trotzdem ist der Pfarrer kräftig dabei, Paten und Spender für das Projekt zu suchen. Wir gehen weiter mutig voran, unsere Gemeinde ist jung, wir haben viele Alleinerziehende. Mit dem Forum St. Joseph sind wir für die Zukunft gewappnet, freut sich Pfarrer Plochg.

Marie Kleine