Neue Gottesdienstform in St. Joseph

"mittendrin" wieder am Mittwoch, 18. Mai um 20 Uhr

mittendrin- so heißt eine neue Gottesdienstform in St. Joseph, die in der Fastenzeit erstmals erprobt wurde.

Mittendrin statt nur dabei, wer kennt sie nicht, solche werbetauglichen Sprüche, oder die Frage Komme ich in meinem Leben überhaupt noch vor?

Diese und ähnliche Aussagen machen deutlich, dass uns in unserem Leben oft etwas fehlt, dass wir bei aller Betriebsamkeit und Aktivität die eigentliche Mitte des Lebens aus den Augen verlieren. Aber wonach suchen wir, wenn wir uns auf den Weg zur Mitte machen? Sind wir nur auf der Suche nach einer besseren Verwirklichung unserer eigenen Bedürfnisse, wollen wir Entspannung im Hier und Jetzt, um wieder neu gestärkt die Aufgaben des Alltags meistern zu können? Dann sind wir vielleicht am besten in einer Wellness-Oase aufgehoben. Oder suchen wir eine Wirklichkeit, die über unsere eigene hinausgeht? Wagen wir es, uns selbst einzugestehen, dass wir immer Suchende bleiben werden?

mittendrin will in St. Joseph einen Raum bieten, der sich, so Pfarrer Heinrich Plochg, "öffnet für die unfassbare Gegenwart Gottes". "Wir versammeln uns für eine Stunde zur Meditation mit Musik, zum neuen Hören biblischer, aber auch anderer Texte, zum gemeinsamen kontemplativen Singen. Hiermit knüpfen wir bewusst an mönchische Traditionen an, und daher empfinden wir es als äußerst stimmig, dass wir diese Gottesdienste künftig in Gemeinschaft mit den Brüdern der benediktinischen Mönchsgemeinschaft der Cella St. Benedikt gestalten werden."

mittendrin wird am kommenden Mittwoch, 18. Mai 2011 um 20 Uhr in St. Joseph gefeiert.

(pkh)