Neue Kirchengemeinden

Ab heute ist es amtlich

Mit dem heutigen Datum ist es amtlich: 15 bisherige Kirchengemeinden sind ab sofort keine eigenständigen Gemeinden mehr. Aber die Kirchen stehen nach wie vor und in ihnen werden auch weiterhin Gottesdienste gefeiert.  Aus 14 dieser Gemeinden entstanden 4 neue Gemeinden. Und eine Gemeinde wurde zu einer bestehenden zugepfarrt. Hier nun die Veränderungen im Einzelnen:

Die bisherigen Kirchengemeinden Heilig Geist (Bothfeld), St. Bruder Konrad (List), St. Franziskus (Varenheide), Hl. Kreuz (Isernhagen-Altwarmbüchen) wurden fusioniert. Die neue Kirchengemeinde  heißt Heilig Geist. Zu ihr gehören 10303 Gläubige. Pfarrer der Gemeinde ist  Christoph Lindner. Zum Seelsorgeteam gehören: Pfarrer Arnold Richter, Diakon Heinz-Jürgen Kreutz und Gemeindereferentin Andrea Schwanitz.

Aus den bisherigen Kirchengemeinden St. Bernward (Döhren), St. Eugenius (Mittelfeld) und St. Michael (Wülfel) ist die neue Gemeinde St. Bernward mit 4891 Gläubigen entstanden. Pfarrer der Gemeinde ist Dr. Mieczyslaw Pyrek. Er wird unterstützt von Diakon Gerhard Jonissek.

Aus den Kirchengemeinden St. Godehard (Linden), St. Benno (Linden), Maria Trost (Ahlem), Christ-König (Badenstadt) ist nun die neue Gemeinde St. Godehard mit 10356 Gläubigen entstanden. Pfarrer der Gemeinde ist Dr. Wolfgang Beck. Zum Seelsorgeteam gehören: Pastor Jens Ollmetzer, Diakon Ingo Langner und die Gemeindereferenten Wolfgang Frost und Michael Habel. Im Vorfeld der Fusion wurde Pfarrer Norbert Wels (Ahlem) in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Die Kirchengemeinden St. Heinrich (Hannover-Süd), St. Clemens (Hannover-Mitte) und St. Elisabeth (Hannover-Mitte) wurden aufgelöst. Daraus entstand die neue Kirchengemeinde St. Heinrich mit 10229 Gläubigen. Pfarrer der Gemeinde ist Johannes Lim. Zum Seelsorgeteam gehören: Kaplan Thomas Hanke (Schulseelsorger an der St. Ursula-Schule), Pfarrer Bernd Wübbeke (Landesdekan für Polizei und Zoll) und Diakon Erhard Delacor.

Die Propsteikirche Basilika St. Clemens ist per bischöflichem Dekret eigenständig geworden und an den Gesamtverband der Katholischen Kirchengemeinden in der Region Hannover angebunden. Sie ist der Ort für zentrale Gottesdienste. Die Basilika wird aber auch weiterhin als Gottesdienstort der neuen Kirchengemeinde St. Heinrich genutzt. Rector ecclesiae der Propsteikirche Basilika St. Clemens ist Regionaldechant Domkapitular Propst Martin Tenge.

Die Kirchengemeinde St. Antonius (Kleefeld) wurde der bereits fusionierten Kirchengemeinde St. Martin (Hannover-Ost) zugepfarrt. St. Martin zählt nun 11223 Gläubige und ist somit die größte katholische Kirchengemeinde in der Region Hannover.

(pkh)