Neue ökumenische Fastenaktion

Mit einer Andacht vor offenem Feuer haben der katholische ka:punkt und die evangelisch- lutherische Marktkirchengemeinde zum ersten Mal überhaupt gemeinsam in Hannover die Fastenzeit begonnen.

Mitten in der Fußgängerzone haben rund 40 Besucher am vergangenen Mittwoch gebetet, gesungen und sich mit Aschekreuzen gesegnet. Auch Passanten wurden im Anschluss an die Andacht auf die Fastenzeit angesprochen und mit Aschekreuzen nach Wunsch gesegnet. Die Reaktionen waren ganz unterschiedlich auf diese Aktion. Einige sagten, dass das ein schönes Zeichen sei, andere hat es nicht interessiert, sagt Jutta Johannwerner, die Leiterin des ka:punktes, der als Gesicht der katholischen Kirche in der City von Hannover fungiert.

Die Andacht markiert den Beginn einer neuen ökumenischen Tradition von ka:punkt und Marktkirche: Sie wollen in Zukunft die Fastenzeit mit gemeinsamen Aktionen begehen. Im Zentrum dieser Reihe wird die spirituelle und künstlerische Auseinandersetzung mit dem Vergehen und Werden in der Zeit vor Ostern stehen.

kumenische Heilfastenwoche

Dabei wird in diesem Jahr unter anderem eine gemeinsame Heilfastenwoche angeboten, in der Teilnehmer gemeinsam fasten, beten und pilgern können. Die Fastenwoche wird von Seelsorgern, einer Heilpraktikerin und Bewegungsexperten begleitet und findet in der Woche vom Sonntag, 02. April, bis Samstag, 8. April, statt. Die Teilnahme kostet je nach Geldbeutel zwischen 30,- und 70,- Euro und wird von der evangelischen Familienbildungsstätte Hannover e. V. (Archivstraße 3) begleitet und findet im ka:punkt, der Marktkirche und der evangelischen Familienbildungsstätte statt.

Gemeinsamer Abschluss der Fastenzeit

Am Karfreitag, 14. April, werden sich zum Abschluss der Fastenzeit in der Zeit von 11 bis 13 Uhr Marktkirchengemeinde und ka:punkt gemeinsam auf einen Kreuzweg durch Hannover begeben. Fünf Kilometer werden sie dabei durch die Innenstadt zu verschiedenen Stationen laufen und dort ökumenisch an die Kreuzigung Jesu zu erinnern. Der Kreuzweg beginnt und endet im ka:punkt.

Marie Kleine