Neuer Weihbischof im Bistum Bildesheim

Propst gratuliert Domkapitular Heinz-Günter Bongartz

Mit großer Freude haben die Katholiken in der Region Hannover von der Ernennung des neuen Weihbischofs für das Bistum Hildesheim, Domkapitular Heinz-Günter Bongartz, erfahren. Propst Martin Tenge gratulierte dem neuen Weihbischof, der damit die Nachfolge von Weihbischof Hans-Georg Koitz antritt, der mit seinem 75. Lebensjahr im April d.J. seinen Rücktritt eingereicht hatte. In seinem Glückwunsch schreibt Propst Tenge, der mitbrüderlich u.a. auch durch das Hildesheimer Domkapitel verbunden ist:

"Gerne bringe ich dir angesichts dieser guten Nachricht für das ganze Bistum meine und unsere große Wertschätzung und Freude zum Ausdruck. Wir schätzen deine große Sorge um die Mitbrüder, die du in den vergangenen fünf Jahren als Personalreferent begleitet und deren anstehende Versetzungen du wesentlich mitgesteuert hast.

Wir Katholiken in der Region Hannover sind aber auch sehr dankbar, dass du für viele Jahre in Laatzen als Pfarrer und als Dechant gearbeitet und seelsorgerlich intensiv gewirkt hast. Bei der Verkündung deiner Ernennung im Hildesheimer Bischofshaus hast du angesichts der herausragenden und herausfordernden Aufgabe als Erstes darum gebeten, dass wir für dich beten. Dies möchte ich dir aus Hannover sehr gerne zusichern. Wir haben es am Sonntag in vielen Kirchen bereits getan und werden darin nicht nachlassen. Wir wünschen dir für deinen Dienst im Bistum Hildesheim Gottes reichen Segen. Mögen viele Menschen durch dich die Tiefe und Freude des Glaubens erfahren und darin gestärkt werden."

Die Bischofsweihe von Heinz-Günther Bongartz ist für den Samtag, 26. Februar 2011 in der Basilika St. Godehard geplant.

(pkh)