Nichts gesehen, nichts gehört, nichts gesagt!

Hat die Kirche aus der Missbrauchsdebatte gelernt?

Aus der KEB Vortragsreihe zur "bermorgenkirche"

Vor dem Hintergrund der Missbrauchsdebatte formulierte Wunibald Müller auf dem kumenischen Kirchentag in München: Der Angriff, den die Kirche augenblicklich erlebt, kommt von der Kirche selbst, kommt von innen, der Sünde, sagt Papst Benedikt. Es gibt individuelle Sünden und strukturelle Sünden. Und beide Formen von Sünden müssen wir im Blick behalten, wenn wir nicht länger wegschauen wollen. Weil nur dann ein wirklicher Wandlungsprozess möglich ist. Ob ein solcher Wandlungsprozess eingeleitet ist, wie er aussehen soll und was er mit Blick auf eine Kirche von (ber)Morgen bedeutet wird im Mittelpunkt des Abends stehen.

Vortrag von Dr. Wunibald Müller, Würzburg

Ort: Katholisches Bildungszentrum St. Clemens, Leibnizufer 17 B (Eingang vom Kirchplatz