Ökumenische Bibelwoche 2017

Bibelabende zum Matthäusevangelium

Die diesjährige Bibelwoche beschäftigt sich mit Texten aus dem Matthäusevangelium. Matthäus ist die erste Schrift im Neuen Testament und führt damit die insgesamt 27 Schriften an. Es ist nicht das älteste Evangelium, aber die Kirchenväter betrachteten es als Hauptevangelium und stellten es deshalb im neutestamentlichen Kanon (Sammlung der heiligen Schriften) ganz an den Anfang. Man muss es auch als Leseanleitung für die folgenden Schriften verstehen.

Matthäus entstand vermutlich nach dem römisch-jüdischen Krieg (also nach 70 nach Christus). Wenn man den Inhalt des Evangeliums näher betrachtet, dann fällt  auf, dass es in Kontinuität  steht zur jüdischen Geschichte der frühen Christen. Nicht ein Buchstabe der Tora, der Weisung Gottes, wie sie im Alten Testament erscheint. soll aufgehoben werden (Matthäus 5,18).Matthäus lässt Jesus in Reden seine Botschaft verkünden, besonders bekannt ist die Bergpredigt.

Viele spannende Fragen werden durch diese Schrift aufgeworfen, wir wollen ihnen an den Bibelabenden nachgehen.

Die Bibelwoche wird am 12.3. um 17.00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in St. Augustinus (Göttinger Chaussee 145, H.-Ricklingen) eröffnet.

Die Bibelabende finden jeweils um 19.00 Uhr statt:
Dienstag, 14. März. in St. Thomas,
Mittwoch, 15. März. in Michaelis und
Donnerstag, 16. März. in St. Augustinus.

Dazu laden wir herzlich ein. © Sigrid Lampe-Densky aus Die Stimme  Febr./ März 2017