Ökumenische Klimaandacht in der Aegdienkirche

Unterstützung für den globalen Klimastreik von Fridays For Future

Ökumenische Andacht am Vorabend des Klimastreiks: Donnerstag, 14. September, 18 Uhr, Aegidienkirche (Aegidienkirchof 1, 30159 Hannover)

#EndFossilFuels: Unter diesem Leitwort ruft die Bewegung Fridays For Future für Freitag,15. September zu einem globalen Klimastreik auf. Auftakt in Hannover ist um 12:30 Uhr auf dem Opernplatz.

FFF fordert ein Ende der Zerstörung unserer kollektiven Lebensgrundlagen aufgrund der klimaschädlichen Energieträger Öl, Gas und Kohle, die Einhaltung des Klimaschutzgesetzes und des Pariser Klimaabkommens, sowie eine sozial gerechte Verkehrswende in Hannover.

Am Vorabend des Streiks laden Christians For Future, die katholische Basilika St. Clemens und die evangelisch-reformierte Kirche in Hannover wieder zu einer ökumenischen Klimaandacht in die Aegidienkirche ein. Unterstützt werden sie von der evangelisch-lutherischen Marktkirche, der katholischen Hochschulgemeinde, der evangelischen Studierendengemeinde, der evangelischen Jugend, der katholischen St. Ursula Schule, dem Bündnis gegen den autobahnähnlichen Ausbau des Südschnellwegs (LmB), der Letzten Generation Hannover und nicht zuletzt von Fridays For Future Hannover.

Die Andacht dient dem support der jungen Menschen von FFF, weiteren MitstreiterInnen und allen Interessierten. Sie ermutigt, regt zum Weiterdenken an setzt Impulse und bietet die Gelegenheit, im Anschluss miteinander ins Gespräch zu kommen. Dazu dient auch die Ausstellung „Visionen für ein klimagerechtes, buntes und lebenswertes Hannover 2035“, die in der Aegidienkirche aus diesem Anlass zu sehen ist.

pkh