Ökumenisches Kerzenpaar

Die Katholische Kirche in der Region Hannover wünscht allen Besucherinnen und Besuchern dieser Seite ein gesegnetes Osterfest!

In der evangelischen Marktkirche und der katholischen Basilika St. Clemens werden in diesem Jahr zum zweiten Mal in der Osternacht Zwillings-Osterkerzen entzündet. Propst Martin Tenge schenkte dem evangelischen Stadtkirchenverband eine der Kerzen, die die Duderstädter Künstlerin Susanne Möhl gestaltet hat. Am Dienstag nahm sie Pastorin Hanna Kreisel-Liebermann in der Marktkirche entgegen.

Auf den Kerzen sind Rindenfragmente aufgeklebt, die das Holz des Kreuzes symbolisieren. Darüber ist eine Sonne zu sehen, die für die Auferstehung Jesu steht. In der katholischen Auferstehungsfeier wird die Osterkerze geweiht und am Osterfeuer entzündet. Der Priester schmückt sie mit fünf Nägeln aus Wachs, die an die Wunden erinnern, die Jesus bei der Kreuzigung zugefügt wurden.  In der evangelischen Kirche ist die Tradition der Osterkerze noch jung, sagt Hanna Kreisel-Liebermann.   Im traditionellen Luthertum war das verpönt, erklärt sie. Erst im vorigen Jahrhundert  entdeckte man die Symbolik von Kerzen im Kirchraum wieder.

pkh