Offene Kirchen in Stadt und Region Hannover

Geöffnet für Gebet und Besinnung

Welche Gotteshäuser sind wann und wo geöffnet? Für ein Gebet, für das Anzünden einer Kerze, für einen Moment von Stille und Kraft tanken in der Atmosphäre einer Kirche? Unsere Bitte dabei: Beachten Sie unbedingt die Angaben zum Infektionsschutz. Hier eine Übersicht:

Region Hannover:

Altwarmbüchen: Heilig Kreuz Kirche (Bothfelder Str. 15): Geöffnet donnerstags von 15 bis 18 Uhr.

Burgdorf: St. Nikolaus (Im Langen Mühlenfeld 19). Geöffnet jeden Tag von 9 Uhr bis 17 Uhr.

Burgwedel: St. Paulus (Menngarten 2): Geöffnet jeden Tag von 9 bis 17 Uhr.

Garbsen: St. Raphael (Antareshof 5): Geöffnet jeden Tag von 9 bis 17:30 Uhr.

Garbsen-Beerenbostel: Maria Regina (Böckeriethe 43): Geöffnet jeden Tag von 9 bis 12 Uhr.

Laatzen: St. Oliver (Pestalozzistraße 24): Geöffnet jeden Tag von 8 bis 18 Uhr.

Laatzen: St. Mathilde (Eichstr. 16): Geöffnet jeden Tag von 9 bis 18 Uhr.

Langenhagen: Liebfrauen (Karl-Kellner.Str. 67): Geöffnet montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr.

Langenhagen: Zwölf Apostel (Weserstr. 3): Geöffnet montags bis freitags 9 bis 12 Uhr.

Lehrte: St. Bernward (Feldstraße 10). Geöffnet montags bis freitags von 8 bis 15 Uhr.

Neustadt a. Rbge: St. Peter und Paul (Bischof-Ketteler-Platz 1): Geöffnet jeden Tag von 8 bis 18 Uhr.

Nienburg: St. Bernward (Stettiner Straße 1a): Geöffnet jeden Tag von 8 bis 20 Uhr.

Pattensen: St. Maria in Pattensen (Ostlandplatz 2): Geöffnet montags bis samstags von 9 bis 12 Uhr.

Rehburg-Loccum: St Marien (Weidendamm 14): Geöffnet jeden Tag von 10 bis 17 Uhr.

Springe: Christ-König (Erzbischof-Joseph-Godehard-Platz 1): Geöffnet montags, dienstags, mittwochs und freitags vom 9 bis 11 Uhr sowie donnerstags von 15 bis 17 Uhr.

Seelze: Hl. Dreifaltigkeit (Südstraße 9): Geöffnet jeden Tag von 8 bis 18 Uhr.

Uetze: St. Matthias (Marienstraße 17): Geöffnet jeden Tag von 9 bis 17 Uhr.

Wunstorf: St. Bonifatius (Hindenburgstraße 17): Geöffnet jeden Tag von 9 bis 18 Uhr.

Wunstorf-Steinhude: St. Hedwig (Schlesierweg 10): Geöffnet jeden Tag von 10 bis 17 Uhr.

Stadt Hannover:

Bothfeld: Heilig Geist (Niggemannweg 18): Geöffnet jeden Tag von 9 bis 18 Uhr.

Döhren: St. Bernward (Hildesheimer Str. 241): Geöffnet jeden Tag von 9.30 Uhr bis 18 Uhr.

Groß-Buchholz: Kirche Maria Frieden (Stilleweg 12): Geöffnet jeden Tag von 15 bis 17 Uhr.

Kirchrode: Hl. Engel (Böhmerwaldstr. 8): Geöffnet jeden Tag von 8 Uhr bis 18 Uhr.

Kleefeld: St. Antonius (Kirchröder Straße 12 A): Geöffnet jeden Tag von 9 bis 17 Uhr.

List: St. Joseph (Isernhagener Str. 64): Geöffnet jeden Tag von 9 bis 18 Uhr.

Misburg: St. Anna (Anderter Str. 9). Geöffnet jeden Tag von 9 bis 16 Uhr.

Mitte: St. Elisabeth (Gellertstr. 42): Geöffnet dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr.

Mitte/Calenberger Neustadt: Basilika St. Clemens (Platz an der Basilika 1): Geöffnet montags von 9 bis 16 Uhr, dienstags bis sonntags von 9 bis 19 Uhr

Mittelfeld: St. Eugenius (St.-Eugenius-Weg 3): Geöffnet jeden Tag von 8 Uhr bis 17 Uhr

Mühlenberg: St. Maximilian Kolbe (Mühlenberger Markt 5): Geöffnet montags 9 bis 12 Uhr, mittwochs 9 bis 12 Uhr und 15 bis 18 Uhr, freitags 10 bis 12 Uhr.

Oststadt: St. Martin (Nußriede 21): Geöffnet von montags bis freitags von 8 bis 12:30 Uhr. Mittwochs auch 15 bis 18 Uhr.

Ricklingen: St. Augustinus (Göttinger Chaussee 145): Geöffnet dienstags, mittwochs, freitags von 9 bis 11 Uhr.

Südstadt: Herz Jesu (Hildesheimer Str. 30). Geöffnet jeden Tag von 9 bis 20 Uhr.

Südstadt: St. Heinrich (Sallstraße 74): Geöffnet dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr.

Vahrenheide: St. Franziskus (Dresdener Str. 29): Geöffnet jeden Tag von 9 bis 18 Uhr.

• Vieles in der Katholischen Kirche in der Region Hannover ist die Sache von Ehrenamtlichen, vielerorts auch das Auf- und Abschließen von Kirchen. Insofern sind die Zeiten gute Orientierungen, es kann aber auch hin und wieder vorkommen, dass ein Gotteshaus später geöffnet oder früher geschlossen werden muss. Wir bitten um Nachsicht.
  • Bitte besonders beachten: Grundsätzlich ist dabei Sorge zu tragen, dass die aktuell geltenden Regelungen zum Infektionsschutz eingehalten werden. Auf diese Regelungen wird durch Aushänge an den Kirchentüren und anderen zentralen Orten in einer Kirche aufmerksam gemacht. Gleichzeitig werden die Menschen, die zum Beten in eine Kirche kommen, eindringlich gebeten, sich ihren Mitmenschen gegenüber verantwortungsbewusst zu verhalten. Das heißt konkret, den so wichtigen Abstand zueinander zu wahren und die Hygieneregeln zum Gesundheitsschutz unbedingt zu beachten.