Organe schenken?Leben retten?

Podiumsdiskussion des Vinzenzkrankenhauses und der Gemeinde Zu den heiligen Engeln

Organspende im Spannungsfeld zwischen Hoffnungen, Nächstenliebe und Irritationen

Selten hat ein medizinisches Thema die Menschen so bewegt, wie das Thema Organspende. Die Krankenkassen fordern auf, sich zu diesem Thema zu positionieren. Nicht nur die Schlagzeilen über Organspende-Skandale, sondern auch die Frage, ob Spender richtig tot sind oder die Situation von Hinterbliebenen, die eine Entscheidung tragen müssen, machen die Entscheidung manchmal schwer.

Das Vinzenzkrankenhaus und die katholische Pfarrgemeinde Zu den heiligen Engeln veranstalten am Dienstag den 28. Mai zu diesen Thema eine Podiumsdiskussion. Neben Informationen über Voraussetzungen und Vorgehensweise bei der Organspende haben auch kritische Anfragen beispielsweise zum Hirntodkonzept ihren Platz.

Referentinnen sind Marion Nicke von der Deutschen Stiftung Organtransplantation, Frauke Josuweit vom Dachverband Evangelische Frauen in Deutschland und Brunhilde Oestermann, Krankenhausdirektorin des Vinzenzkrankenhauses.

Moderiert wird die Diskussion von Andreas Brauns, Diplom-Theologe vom katholischen Rundfunkreferat für den NDR.

Die Veranstaltung wird von der Stiftung Zu den heiligen Engeln gefördert und beginnt um 19.30 Uhr im Pfarrsaal der Heiligen Engel in der Reichenberger Straße 3 in Hannover-Kirchrode.