Osterkerzen und -gottesdienste

Heute hat Propst Martin Tenge dem evangelisch- lutherischen Stadtsuperintendenten, Hans- Martin Heinemann, und der Pastorin der Marktkirchengemeinde, Hanna Kreisel- Liebermann, die diesjährige Osterkerze für Basilika und Marktkirche überreicht. Währenddessen laufen die Vorbereitungen für die Osterfeiertage auf Hochtouren.

Bereits seit 2009 ist es eine Tradition: Der katholische Propst von Hannover besorgt zwei identische Osterkerzen für die katholische und evangelisch- lutherischen Hauptkirchen der Stadt. Und auch in diesem Jahr wird die gemeinsame Osterkerze die katholische Basilika St. Clemens und die evangelisch- lutherische Marktkirche ab der Osternacht schmücken.

Wenn man die Kerzen nicht nur nebeneinander stellt, sondern sie sich einander zuneigen, sieht man, wie die beiden ineinander übergehen, sagt Propst Tenge. Das ist sehr symbolhaft für unsere beiden Konfessionen. Die Kirchen sind auf dem Weg miteinander. Als Zeichen enger Verbundenheit und des gemeinsamen Glaubens an die Auferstehung Christi kam Propst Tenge vor bald zehn Jahren diese Idee. Und es ist eine wunderbare Idee des Kollegen, sagt Stadtsuperintendent Heinemann. Jedes Jahr werden wir mit einer Bildidee und der Kerze durch den Propst beschenkt.

Bildmotiv in diesem Jahr: die Jünger auf dem Weg nach Emmaus

In diesem Jahr sind auf der Kerze die beiden Jünger auf dem Weg von Jerusalem nach Emmaus zu sehen. In der biblischen Geschichte tritt Jesus zu ihnen und begleitet sie, ohne dass sie ihn erkennen. Sie erzählen ihm von den Ostergeschehnissen. Erst als sie gemeinsam Abendmahl feiern, erkennen sie ihn in diesem Moment aber ist er verschwunden. Osterkerzen sind ein uraltes Mittel, um das Licht der Auferstehung Jesu bildlich darzustellen, sagt Pastorin Hanna Kreisel- Liebermann. Wir werden die Osterkerze in der Nacht auf Sonntag dazu nutzen, um in der Kirche alle Lichter an ihr ab 23 Uhr zu entzünden. Auch in der katholischen Kirche spielt die Osterkerze in der Nacht auf den Ostersonntag eine besondere Rolle: Sie wird um 22 Uhr am Osterfeuer vor der Basilika St. Clemens entzündet und anschließend in die dunkle Basilika getragen, um an ihr alle Kerzen zu entzünden.

Wiedertreffen der Zwillingskerzen zu Fronleichnam

Die Duderstädter Künstlerin Susanne Bednorz entwirft jedes Jahr nach der Idee von Propst Tenge die Kerzen. Mittlerweile wollen sich die Duderstädter Katholiken und Evangelische der Idee der Zwillingskerzen anschließen, sagt Propst Tenge. Wiedertreffen werden sich die Zwillingskerzen übrigens dieses Jahr noch einmal zu Fronleichnam. Bei der zentralen Prozession der katholischen Kirche im Juni und der Messe, die an der Marktkirche abgehalten wird, werden beide Kerzen am Altar aufgebaut werden.

Die jährliche bergabe der Osterkerze markiert für Propst Tenge in der Karwoche das nahende Ende der Fastenzeit. Die Vorbereitungen für die Osterfeierlichkeiten laufen auf Hochtouren, sagt er. Ich hoffe auch in diesem Jahr wieder auf gesegnete Festtage.

Angebote zu Karfreitag

Die evangelisch- lutherische Marktkirchengemeinde und der katholische ka:punkt, das Gesicht der katholischen Kirche in der City, werden am Karfreitag, 14. April, zusammen durch die Innenstadt auf einen fünf Kilometer langen Kreuzweg in Erinnerung an den Kreuzweg Jesu gehen. Beginn ist um 11 Uhr in der Grupenstraße 8.

Angebote Karsamstag

In der Nacht von Karsamstag, 15. April, auf Ostersonntag wird ab 22 Uhr die Osternacht in der Basilika St. Clemens (Goethestraße 33) gefeiert: An einem Feuer auf dem Kirchplatz wird die Osterkerze entzündet und von Propst Tenge in die noch vollständig dunkle Kirche hineingetragen. An ihr werden dann im Anschluss alle Lichter in der Kirche angemacht. Zuvor feiert um 19 Uhr die spanischsprachige Gemeinde ihre Osternacht in der Basilika auf Spanisch und mit folkloristischen Liedern.

Musikalische Angebote und Ostersonntag

Zwei musikalisch besonders gestaltete Gottesdienste finden am Karfreitag und Ostersonntag statt: Am Freitag, 14. April, wird um 15 Uhr in der Basilika St. Clemens an die Sterbestunde Jesu erinnert. Dazu singt der Propsteichor St. Clemens unter der Leitung von Regionalkantor Nico Miller Werke von Claudio Monteverdi und Gerhard Hüttler.

Am zentralen Gottesdienst zum Ostersonntag, 16. April, wird in der Basilika um 10 Uhr im Gottesdienst der bekannte Trompeter Reinhard Großer die Fanfare D- Dur von Nicolas- Jacques Lemmens spielen. Im Anschluss an die Messe sind alle Kinder eingeladen, im Propsteigarten direkt an der Kirche Ostereier zu suchen.

Marie Kleine