Papierschiffchen auf Reisen

Kunstausstellung im Kolumbarium Hl. Herz Jesu

Hunderte von weißen Papierschiffchen ziehen im Kolumbarium Hl. Herz Jesu in Misburg ihre Bahn. Sie sind Teil der Kunstausstellung Die Reise. In Projektionen und auf verschiedenen Bildern tauchen die Papierschiffe in gemalter Form wieder auf. Zentral in der Mitte des Gotteshauses reiht sich Bild an Bild. Verschiedene Farben und Formen haben die Schiffe, sie sind teilweise deformiert, scheinen sich voll Wasser gesogen zu haben oder sind bereits am Sinken. Sie tragen Narben, sagt Johannes Kollenda, Geschäftsführer des Kolumbariums, so wie auch wir Menschen auf unserem Lebensweg Narben und Schrammen bekommen. Der Künstler Edin Bajric ist 1980 in Bosnien geboren, hat aber während des Bürgerkriegs seine Heimat verlassen. Als Bürgerkriegsflüchtling weiß er, wovon er malt. In seinen Bildern spiegelt sich auch seine eigene Reise wieder, die Gründe, die ihn zur Flucht bewogen haben.

Warum überhaupt eine Ausstellung im Kolumbarium, in dieser Urnenbegräbnisstätte? Wir wollen, dass das Kolumbarium ein Ort des Lebens ist, sagt Kollenda, Menschen sollen hier her kommen und sich eben auch Kunstwerke ansehen.  Die Besucher sind eingeladen, die Ausstellung auf sich wirken zu lassen, selber eines dieser  Papierschiffchen zu basteln und zur großen Flotte dazu zustellen. Die Idee, hier Ausstellungen durchzuführen, so Kollenda, ist bei denen, die sich für einen Urnenplatz interessieren, gut an angekommen, ebenso bei den Angehörigen, von denen schon jemand hier beigesetzt ist. Denn so wird der Verstorbene nicht aus dem Leben ausgegrenzt. Man hat das Gefühl, er ist irgendwie immer mit dabei.

(pkh)

 

Die Ausstellung Die Reise von Edin Bajric kann noch bis zum 9. Oktober im Kolumbarium Hl. Herz Jesu zu den normalen ffnungszeiten besucht werden:

Dienstag 15:00 - 17:00 Uhr

Mittwoch 10:00 - 12:00 Uhr

Freitag 17:00 - 19:00 Uhr

Samstag 10:00 - 12:00 Uhr

Sonntag 14:00 - 17:00 Uhr

Montag und Donnerstag Geschlossen