Papst Franziskus als einsamer Prophet? ? VORTRAG FÄLLT AUS

UPDATE: Aus persönlichen Gründen hat Marco Politi seine Reise nach Hannover und die Vorträge im Tagungshaus St. Clemens (7. November) und in Hildesheim (8.November) absagen müssen.

Marco Politi ist einer der bekanntesten Journalisten, die sich mit der Politik der letzten Päpste kritisch auseinandergesetzt haben. Er schrieb 20 Jahre für die italienische Tageszeitung La Repubblica und war für das Blatt Berichterstatter aus dem Vatikan. Später wechselte er zum Il Fatto Quotidiano. Als Gastautor schrieb er zudem für DIE ZEIT und die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Seine Bücher Seine Heiligkeit. Johannes Paul II. und Die Geheimdiplomatie des Vatikans (1997); Benedikt. Krise eines Pontifikats (2012) und Franziskus unter Wölfen. Der Papst und seine Feinde (2015) gehören zu den wichtigsten Analysen päpstlicher Politik der letzten Jahrzehnte.Titel seines Vortrages am Donnerstag, 7. November, im Tagungshaus St. Clemens: "Papst Franziskus - Einsamer Prophet in einer gespaltenen Welt (und Kirche)"

Politi wird die Politik des Papstes sowie die Kritik an ihm analysieren und ein erstes Fazit seines Pontifikates ziehen. Der Widerstand konservativer Kirchenvertreter gegen Papst Franziskus ist nach Worten des 72-jährigen Vatikankenners enorm. Nie zuvor habe es eine so große Opposition gegen einen Papst gegeben. Papst Franziskus will einen Umbruch. Er versteht Kirche nicht mehr als Monarchie, sondern als Gemeinschaft, sagte Politi vor kurzem gegenüber der Katholischen Nachrichten-Agentur.

Das Kirchenoberhaupt wolle das Dogmatische reduzieren. Politi verwies darauf, dass Franziskus als erster Papst das Frauendiakonat zum Thema gemacht habe. Dass das Papier einer entsprechenden Kommission dazu noch nicht veröffentlicht wurde, zeige, wie sehr Franziskus aufpassen müsse, um eine zu große Spaltung der Kirche zu verhindern. Papst Franziskus ist ganz bestimmt vorsichtiger geworden, ist Politi überzeugt

Vortrag von Marco Politi: "Papst Franziskus - Einsamer Prophet in einergespaltenen Welt (und Kirche)", Donnerstag, 7. November, im Tagungshaus St. Clemens (Platz an der Basilika 3). Beginn: 19 Uhr. Kostenbeitrag: 5 Euro

Eine gemeinsame Veranstaltung der Katholischen Erwachsenenbildung Hannover (KEB), der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Associazione Culturale Italo-Tedesca Hannover und dem [ka:punkt], dem Treffpunkt der katholischen Kirche in der Innenstadt von Hannover.