#PeopleNotProfit

Unterstützung für Fridays For Future

Ökumenische Andacht am Vorabend des globalen Klimastreiks: Donnerstag, 24. März, 18 Uhr, Aegidienkirche (Aegidienkirchof 1, 30159 Hannover)

#PeopleNotProfit: Unter diesem Leitgedanken ruft die Bewegung Fridays For Future für Freitag, 25. März, zu einem globalen Klimastreik auf. Auftakt ist um 12:30 Uhr auf dem Opernplatz.

Am Vorabend des Streiks laden die evangelisch-lutherische Marktkirche, die katholische Basilika St. Clemens und Christians For Future zu einer ökumenischen Klimaandacht in die Aegidienkirche ein. Unterstützt werden sie von der Katholischen Hochschulgemeinde, der Evangelischen Studierendengemeinde, der evangelisch-reformierten Kirche, der Integrierten Gesamtschule Bothfeld, der ruandischen Klimaschutzorganisation „We Do Green“ – und natürlich von Fridays for Future Hannover.

Die Gestaltung übernehmen überwiegend Schüler*innen und Studierende. Die Andacht dient der Vorbereitung und Unterstützung der jungen Menschen von Fridays For Future (FFF) für ihren globalen Klimastreik.

FFF setzt sich für eine klimagerechte Welt ein unter dem Leitgedanken #People not Profit. „Die Politik des globalen Nordens sorgt weiterhin für Ungleichheit und Zerstörung von Lebensgrundlagen“, heißt es im Aufruf zum mittlerweile 10. globalen Klimastreik. Noch dazu werde denen, die aus ihrer Heimat wegen der Folgen der Klimakrise fliehen müssen, ein sicherer Zufluchtsort verwehrt: „Nicht die Menschen, die betroffen sind, stehen im Fokus, sondern wie Unternehmen in grünem Anschein weiter Profite machen.“

Bewusst findet die ökumenische Klimaandacht in der Aegidienkirche statt. Das im 14. Jahrhundert erbaute Gotteshaus wurde 1943 bei Luftangriffen auf Hannover durch Bomben zerstört. Die Kirche wurde nicht wieder errichtet. Ihre Ruine dient heute als Mahnmal für die Opfer von Kriegen und Gewalt – und der Zerstörung der Umwelt (Aegidienkirchhof 1, 30159 Hannover).

Der Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer ruft ausdrücklich zur Teilnahme am Klimastreik auf: „Es gibt für Christinnen und Christen keine größeren Gebote als die Liebe zu Gott und die Liebe zum Nächsten. Indem wir helfen, Gottes Schöpfung für uns, für alle Menschen dieser Erde und für die nachkommenden Generationen zu bewahren, kommen wir beiden Aufforderungen gleichermaßen nach“, unterstreicht Wilmer. Der emeritierte Bischof Michael Wüstenberg wird sich in Vertretung Wilmers am Klimastreik in Hannover beteiligen. Der aus dem Bistum Hildesheim stammende Wüstenberg hat viele Jahre als Seelsorger im südlichen Afrika gewirkt. Von 2008 bis 2017 war er Bischof der Diözese Aliwal in Südafrika.

Angesichts der Entscheidung der Fridays-for-Future-Ortsgruppe Hannover, die Sängerin Ronja Maltzahn auszuladen erklären das Bistum Hildesheim und die katholische Region Hannover: "Wir distanzieren uns von der Entscheidung der Fridays-for-Future-Ortsgruppe Hannover, die Sängerin Ronja Maltzahn von der für Freitag, 25. März, geplanten Demonstration in Hannover auszuladen. Dass die Musikerin als weiße Person Dreadlocks trägt, ist nach unserer Auffassung  kein Grund, sie nicht auftreten zu lassen. Die Bewertung der Sängerin allein aufgrund ihrer Frisur ist überzogen und intolerant. Wir treten  ebenso wie Fridays for Future für den Klimaschutz ein. Aus diesem Grund haben sowohl die Diözese wie die Katholische Kirche in der Region Hannover zur Teilnahme am globalen Klimastreik aufgerufen. Unsere Kritik betrifft allein das Verhalten der Fridays-for-Future-Ortsgruppe aus Hannover gegenüber Ronja Maltzahn."

• Bei der Teilnahme an der Andacht ist eine FFP2-Maske zu tragen. Gleichzeitig wird darum gebeten, nach Möglichkeit Abstand voneinander zu halten.

Rüdiger Wala