Pfarrer Brosig verlässt Garbsen

Pfarrer Gundolf Brosig hat nach mehr als einem Jahr des Dienstes in der Pfarrgemeinde St. Raphael in Garbsen Bischof Norbert Trelle um seine Versetzung gebeten.

Bereits Ende Januar hatte der 53- Jährige dem Bischof seinen Wechselwunsch, dem jetzt stattgegeben wurde, signalisiert. Pfarrer Brosig werden nun zeitnah neue Aufgaben in der Seelsorge übertragen, hieß es aus dem Generalvikariat des Bistums Hildesheim. Bischof Trelle dankte Parrer Brosig für seinen geleisteten priesterlichen Dienst in Garbsen und Propst Martin Tenge, der in der Vakanz bis zur Einsetzung eines neuen Pfarrers die Verwaltung der Pfarrgemeinde dort übernehmen wird.

Hintergrund der Entscheidung von Pfarrer Brosig ist, dass es in den vergangenen Monaten zu Unstimmigkeiten zwischen ihm und den Gremien der Pfarrgemeinde gekommen war. Zwar versuchten beide Seiten durch eine externe Beratung und Begleitung zueinander zu finden, doch eine konstruktive Zusammenarbeit im Alltagsgeschäft war weiter schwierig. Mit seiner Entscheidung, die Pfarrgemeinde zu verlassen, öffnet Pfarrer Brosig in Garbsen nun wieder neue Spiel- und Gestaltungsräume für die pastorale Zukunft von St. Raphael.