Pilgerweg Bergen-Belsen

Datum: 7. September 2014

Ort: Sühnekirche in Bergen

Beschreibung:
Mit einem Pilgerweg nach Bergen-Belsen wird an die Opfer des früheren Konzentrationslagers erinnert. Er steht unter dem Leitbild Bewusstsein für die Geschichte Verantwortung für die Zukunft. Jugendliche und Erwachsene sind dazu im Rahmen der Kreuzwoche des Bistum Hildesheims eingeladen.

Beginn ist um 11.30 Uhr an der Sühnekirche in Bergen. Von dort startet der Pilgerweg zum ehemaligen Konzentrationslager Bergen-Belsen. Rund 9 Kilometer sind zu Fuß zurück zu legen.

In der Gedenkstätte wird dann um 15 Uhr wird am Hochkreuz eine heilige Messe mit dem Generalvikar des Bistums, Dr. Werner Schreer, gefeiert. Im Anschluss gibt es einen Stationengang über die Gedenkstätte. Vorbereitet wird dieser von Teilnehmern einer internationalen Jugendbegegnung des Bistums.

Um 17 Uhr beginnt dann zum Abschluss des Pilgerweges eine Andacht im Haus der Stille. Ende ist um 17.30 Uhr.

Kontakt und Informationen:
Kath. Kirchengemeinde Sühnekirche vom Kostbaren Blut