Platz an der Basilika ? Enthüllung des Straßenschildes

Mit der Enthüllung des Straßenschildes hat der Platz um die Basilika St. Clemens erstmalig eine offizielle Straßenbezeichnung erhalten. Bezirksbürgermeisterin Cornelia Kupsch und Propst Martin Tenge enthüllten am Donnerstagvormittag eines von vier Straßenschildern.

Mit Platz an der Basilika hat der bislang namenlose Kirchplatz zum 1. Juni 2017 einen Namen erhalten, der sich von der den Stadtteil prägenden Katholischen Clemens-Kirche begründet. Seit 1998 trägt diese Kirche den aus Rom strammenden Ehrentitel Basilika, der auf die herausragende Bedeutung der Clemens-Kirche hinweist. Schon 1894 wurde St. Clemens der Ehrentitel Propsteikirche verliehen.

Propst Tenge zeigt sich sehr erfreut, dass die jahrelange Suche nach einem Namen für den Platz zu einem solch guten Abschluss gekommen ist: Nicht jede Stadt hat eine Basilika. Es ist schön, dass die Landeshauptstadt diese Besonderheit mit der Bezeichnung des Platzes so prominent zum Ausdruck bringt.

Der zuständige Bezirksrat Mitte hatte Anfang des Jahres über die Namensvergabe entschieden und war damit einer Anfrage der Feuerwehr nachgekommen, eine Straßenbezeichnung vorzunehmen, so dass bei Rettungseinsätzen bei den am Platz liegenden katholischen Einrichtungen keine wertvolle Zeit für die Suche verloren geht. Bezirksbürgermeisterin Cornelia Kupsch, die den Namensgebungsprozess gleich zu Beginn ihrer Amtszeit vorrangig verfolgt hat, erinnerte sich Frau Kupsch: "Ich hatte einen Termin im Tagungshaus und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich längere Zeit umher irrte, um unter der alten Adresse den Sitzungsort zu finden. Da geben wir vielen Menschen mit der Benennung des Platzes und den vier neuen Straßenschildern am Platz jetzt eine klare Orientierung."

Auch die katholische Kirche hatte großes Interesse, die teilweise unterschiedlichen Straßenbezeichnung für katholische Einrichtungen rund um den Kirchplatz neu zu ordnen.
Dass der Platz bisher selbst namenlos war, hat geschichtliche Gründe. Bis zur fast vollständigen Zerstörung der Basilika St. Clemens bei Bombenangriffen im Oktober 1943 gab es rund um die Kirche keinen Platz: Stattdessen umgaben hohe Mauern und ein großes, eisernes Tor das Gotteshaus. Auf dem heutigen Platz standen Wohnhäuser und das St. Ursula-Oberlyzeum (heute in der Südstadt).

Tenge/Vorderwülbecke