Plaza Cultural Iberoamericana an der Basilika

Vierzehn Länder stellten sich mit Live-Musik, Tanz und Spezialitäten vor

Flamenco aus Spanien trifft auf Cumbia aus Kolumbien, Mariachi aus Mexiko und Samba aus Brasilien. Es gibt Steaks aus Argentinien, spanische Paella und Empanadas, das typische Fingerfood aus Lateinamerika. Bei der Plaza Cultural Iberoamericana am Samstag. 8. Juni auf dem Kirchplatz an der Basilika St. Clemens stellten sich vierzehn Spanisch und Portugiesisch sprechende Länder vor. Aber es ging der Spanisch sprachigen katholischen Mission, die diesen Tag organisierte, nicht nur uns Feiern, erklärt Pfarrer Salvador Terrazas Cuellar: Wir wollen einen Beitrag zur Integration leisten.

Zur Spanisch sprachigen katholischen Mission gehören Gläubige aus Lateinamerika und Spanien, die in Hannover, Braunschweig, Hildesheim, Wolfsburg und Cuxhaven leben.  Mittelpunkt der Gemeinde ist das Katholische Internationale Zentrum in der Nordstadt von Hannover. Mit Salvador Terrazas Cuellar aus Bolivien hat sie seit 2011 erstmals einen Seelsorger aus Lateinamerika. Rund 6.000 Gemeindemitglieder zählt die Mission. Hier treffen spanische Gastarbeiter der ersten Stunde auf Lateinamerikaner, die als Spezialisten auf ihrem Fachgebiet nach Deutschland gekommen sind. Besonders engagiert sich die Mission zurzeit für junge Spanier, die aufgrund der Wirtschaftskrise in ihrer Heimat eine neue Perspektive in Deutschland suchen.