Premiere war ein voller Erfolg

Rund 800 beteiligen sich an Fronleichnamsprozession

Hannover (pkh) - Drohende Regenwolken, immer wieder leichter Nieselregen und der besorgte Blick nach oben, ob das Wetter für die erste große Fronleichnamsprozession in der Innenstadt Hannovers wohl halten würde. Rund 800 Christen ließen sich vom Tief "Martin" nicht beeindrucken und begannen ihre Fronleichnamsfeier mit einer Eucharistiefeier vor der evangelischen Stadtkirche St. Johannis in der Calenberger Neustadt. "Es ist ein Zeichen des guten ökumenischen Miteinanders", so Propst Martin Tenge, "dass die evangelische Gemeinde uns diesen Platz heute abend zur Verfügung gestellt hat."

In Prozession, begleitet von Bannern und Fahnen verschiedener katholischer Verbände und Gruppen, zogen die Teilnehmer von St. Johannis bis zum Parkplatz am Leibnitzufer. Im Zentrum der Prozession trug Propst Tenge in einer Monstranz die konsekrierte Hostie. Die Katholiken glauben daran, dass in dieser Hostie Jesus gegenwärtig ist.

Wichtig am Fronleichnamsfest ist, zu zeigen, dass auch die katholischen Christen nicht allein da stehen, sondern eine starke Gemeinschaft sind, die fest zur Stadtgemeinschaft dazugehört. Immer wieder, sowohl im Gottesdienst oder auch an der Zwischenstation, wurde für die Stadt und Region Hannover, für seine Bewohner, alle die dort arbeiten oder zu Gast sind gebetet.Immer wieder hielten Radfahrer an, verweilten eine kurze Zeit beim Gottesdienst oder beim Zwischenaltar. Zahlreiche Passanten schlossen sich auch der Prozession spontan an.

An den Nanas vorbei ging es dann zur Basilika St. Clemens, die nicht alle Prozessionsteilnehmer beherbergen konnte. Nach dem feierlichen "Te deum", dem kräftig gesungenen "Großer Gott, wir loben dich" erteilte Propst Tenge den eucharistischen Segen. Anschließend waren alle, Teilnehmer und Helfer eingeladen, den Fronleichnamstag bei Würstchen vom Grill und erfrischenden Getränken ausklingen zu lassen.

Propst Martin Tenge brachte auf den Punkt, was sich auch in der guten Stimmung auf dem Platz vor der Clemens-Basilika widerspiegelte: "Das war eine gute Aktion. Dieses Jahr war es die Premiere. Und im kommenden Jahr treffen wir uns wieder zu einer gemeinsamen Fronleichnamsfeier mit Prozession!"