Propst ist Domkapitular

Weihbischof Hans-Georg Koitz führt Propst Martin Tenge in sein neues Amt ein

Am Pfingstsonntag hat Domdechant Weihbischof Hans-Georg Koitz den Regionaldechant von Hannover Propst Martin Tenge (47) im Hildesheimer Dom offiziell in das Amt eines Domkapitulars eingeführt. Nachdem Tenges Vorgänger Domkapitular Klaus Funke in den Ruhestand gegangen war, war im Hildesheimer Domkapitel ein Platz vakant. Mit Zustimmung des Domkapitels hat Bischof Norbert Trelle Tenge zum Domkapitular ernannt. Zu den Aufgaben des Domkapitels gehören die Durchführung der feierlichen Gottesdienste in der Kathedralkirche, es ist zuständig für die Belange des Doms zur Zeit besonders für die Domsanierung  - und es wählt den Bischof der Diözese. Darüber hinaus bildet das Domkapitel den engsten Beraterkreis des Bischofs, den Bischöflichen Rat, und zählt somit zur Bistumsleitung. Es bildet zusammen mit dem Bischof eine Gebetsgemeinschaft für die Anliegen des Bistums.
Das Hildesheimer Domkapitel besteht aus acht Domkapitularen: dem Domdechanten, fünf residierenden und zwei nichtresidierenden Domkapitularen.  Die residierenden Domkapitulare müssen vor Ort in der Bischofsstadt wohnen, die nichtresidierenden müssen ihren Wohnsitz im Bistum Hildesheim haben. Zur  Zeit gibt es nur einen nichtresidierenden Domkapitular - Propst Wolfgang Damm in Duderstadt.  Tenge wird somit der zweite nichtresidierende Domkapitular und ist mit 47 Jahren das jüngste Mitglied des Gremiums. Mit ihm ist das Hildesheimer Domkapitel wieder komplett.
pkh