Renovierung erfolgreich abgeschlossen

Kirche St. Nikolaus Burgdorf erstrahlt wieder in altem Glanz

Pünktlich zum ersten Advent können in der Kirche St. Nikolaus Burgdorf wieder Gottesdienste gefeiert werden: Die Reinigungs- und Renovierungsarbeiten, die fast 90.000 Euro gekostet haben, werden bis dahin abgeschlossen sein. Der Kirchraum macht wieder einen frischen Eindruck, freute sich Pfarrer Karras diese Woche über das neue Antlitz der Kirche. Ich hoffe, dass das wie ein Signal auch auf die Menschen wirkt, Kirche weiterhin lebendig zu gestalten.

In den vergangenen Wochen war die Kirche von innen gereinigt und neu gestrichen worden. Auch eine neue Elektronikanlage und elektronisch gesteuerte Fensteröffner waren nötig geworden, um das Raumklima besser zu regulieren und damit die Orgel von St. Nikolaus vor Schimmel zu schützen. Die Kosten für die Erneuerung der Kirche wurden mit Spenden, Rücklagen und für Renovierungen vorgesehenen Haushaltsmittel gedeckt.

Besonders ins Schwärmen gerät Pfarrer Karras allerdings, wenn er an seine Gemeinde denkt, die die Renovierungsarbeiten unterstützt haben. Als wir die Kirche ausgeräumt haben für die Arbeiten, habe ich um Hilfe gebeten und rund 50 Leute kamen und packten nach der Messe am Sonntag an, erinnerte sich Pfarrer Karras. Innerhalb einer Stunde hatten wir die Kirche leer. Frauen, Männer, Kinder, ältere Leute da hat man richtig gemerkt, dass sich die Leute mit dieser Kirche identifizieren. Das war eine schöne Erfahrung.

Am Samstag, den 29. 11. 2014, wird nun anlässlich des Kolpinggedenktags die Kirche mit einer Vorabendmesse um 18:00 Uhr wieder in Betrieb genommen.

Marie Kleine