Rollendes Behandlungszimmer

Neue Straßenambulanz für die Caritas Hannover

Eine neue Straßenambulanz für die Caritas Hannover. Sie ist das Herzstück der medizinischen Versorgung wohnungsloser und von Armut betroffener Menschen.

Gesegnet und in Betrieb genommen – die Caritas Hannover schickt ab sofort eine neue Straßenambulanz durch die Stadt. Das neue Fahrzeug hat vor allem "Mehr": mehr Platz für die Behandlung der Patient*innen, mehr Hilfe, beispielsweise durch einen Defibrillator, mehr Möglichkeiten zur Aufteilung, mehr Licht und mehr gute Luft. Im Bedarfsfall können nun auch vier Personen anstatt bisher drei im Fahrzeug mitfahren.

Pfarrer Heinrich Plochg, stellvertretender Dechant der Katholischen Kirche in der Region Hannover, hat die Straßenambulanz und damit vor allem die Menschen die mit ihr unterwegs sind und in ihr versorgt werden, unter Gottes Segen gestellt – anlässlich des Tages der wohnungslosen Menschen in der Landeshauptstadt. Auch Oberbürgermeister Belit Onay hat sich ein Bild vom neuen Fahrzeug und seinen Möglichkeiten gemacht.

Seit 1999 versorgt die Caritas mit einer mobilen Ambulanz und einem Team aus ehrenamtlichen Ärzt*innen, Helfer:innen und hauptamtlichen Sozialarbeiter*innen an 10 Standorten in Hannover die wachsende Zahl der Hilfesuchenden. Insgesamt werden etwa 20 Sprechzeiten mit 36 Einsatzstunden zur medizinischen Versorgung wohnungsloser und von Armut betroffener Menschen angeboten. Jährlich werden mehr als 5000 Behandlungen durchgeführt. Das Herzstück der medizinischen Versorgung bildet dabei das namensgebende Behandlungsfahrzeug.

Dank der Unterstützung der Aktion Mensch, die das Fahrzeug mit gut 35000 Euro und der  Klosterkammer Hannover, die den Umbau mit 30.000 Euro unterstützen, dank zahlreicher privater Spenden und einer Kollekte der katholischen Kirchengemeinden in der Region in Höhe von 8.000 Euro, konnte die Caritas Hannover das Ambulanzfahrzeug im Wert von 100.000 Euro erworben. Das bisher genutzte Fahrzeug musste aus technischen Gründen zum Jahreswechsel 2022/23 außer Dienst gestellt werden.

cph