Schüler musizieren für Schüler

Benefizveranstaltung der St. Ursula-Schule und der Deutsch-Kroatischen Gesellschaft e.V. Hannover in St. Heinrich (Südstadt)

Seit acht Jahren arbeitet die St. Ursula-Schule Hannover im Rahmen des Europäischen Schulnetzwerks St. Marienthal mit der Schule für Europa in Banja Luka / Bosnien-Herzegowina zusammen. Diese Zusammenarbeit entstand über das Engagement und die Kontakte der Deutsch-Kroatischen Gesellschaft e.V. Hannover, die sich in Bosnien-Herzegowina für den Wiederaufbau, die Rückkehr der Vertriebenen und für das friedliche Zusammenleben aller Religionen nach den kriegerischen Auseinandersetzungen im ehemaligen Jugoslawien einsetzt.
Die Schule für Europa ist ein besonders eindrucksvolles Beispiel, das beweist, was alles möglich ist, wenn sich Menschen ohne Vorurteile furchtlos engagieren. Viele werden sich noch der grauenvollen Berichte über die ethnischen Säuberungen während des bosnischen Bürgerkrieges vor rund zwanzig Jahren erinnern. Am Ende des Krieges hätte es gewiss niemand für denkbar gehalten, dass in der bosnisch-serbischen Hochburg Banja Luka Kroaten, Serben und bosnische Muslime friedlich nebeneinander die Schulbank drücken.
Und doch wurde dies möglich durch den unermüdlichen und unerschrockenen Einsatz des kroatisch-katholischen Bischofs des Bistums Banja Luka, Dr. Franjo Komarica, und einer großen Zahl ehrenamtlicher Helfer, wie eben der Deutsch-Kroatischen Gesellschaft.
Die Schule für Europa ist eine Erfolgsgeschichte sogar serbische
Parteifunktionäre schicken ihre Kinder an dieselbe Bildungseinrichtung, die
auch von muslimischen Religionsführern empfohlen wird. Um erfolgreich
weiterarbeiten zu können, ist die Schule jedoch auf Spenden aus dem
Ausland angewiesen. Die St. Ursula-Schule Hannover sieht es als ihre Pflicht
an, ihrer Partnerschule im Sinne ihres Eintretens für Frieden und
Verständigung in Europa im Rahmen ihrer Möglichkeiten gemeinsam mit der
Deutsch-Kroatischen Gesellschaft zu helfen. Vor diesem Hintergrund findet
am Samstag, 22. März 2014 in der St. Heinrich-Kirche in Hannover (Sallstr. 74) eine Benefizveranstaltung zugunsten der Partnerschule in Banja Luka statt. An diesem Konzert, das von der St. Ursula-Schule gemeinsam mit der Deutsch-Kroatischen Gesellschaft organisiert wird, nimmt Bischof Franjo Komarica persönlich teil.
Das Benefizkonzert mit Musikern der St. Ursula-Schule beginnt um 19.30 Uhr.
Die Mitwirkenden sind das Orchester der St. Ursula-Schule, die
Valentinssänger und Katarina Gudelj als Solistin am Klavier.
Am Ende der Benefizveranstaltung wird um eine Spende zugunsten der
Partnerschule in Banja Luka gebeten.