Singen für das Gute, das kommt

Zum zweiten Mal: Das große Weihnachtssingen im Stadion von Hannover 96

Viele Songs, tausend Stimmen, ein Stadion: Am Freitag, 15. Dezember, um 18 Uhr findet das große hannoversche Stadionsingen in der Heinz von Heiden Arena statt. Zu Gunsten der Ökumenischen Essensausgabe und der HAZ-Weihnachtshilfe.

Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes vom Evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverband Hannover ist überzeugt: „Hannover kann so vieles. Ich bin sicher, Hannover kann auch ‚Stadion Singen‘. Gerade in dieser Zeit ist es gut, wenn wir vor Weihnachten einfach einmal Luft holen, innehalten und zusammenstehen. Ich freue mich auf tausende Stimmen im Stadion!“

Auch Martin Kind, Geschäftsführer von Hannover 96, erinnert sich gerne das das letzte Jahr zurück: „Die Premiere im Vorjahr hat gezeigt: Das Stadionsingen ist eine großartige Veranstaltung für Hannover und die Region. Die Heinz von Heiden Arena ist ein toller und stimmungsvoller Ort, um diese Veranstaltung durchzuführen. Wir möchten dieses Stadionsingen als Tradition entwickeln und freuen uns, wenn wir auch in diesem Jahr wieder viele Familien willkommen heißen dürfen.“

Regionspräsident Steffen Krach freut sich ebenfalls auf die weihnachtliche Veranstaltung: „Das erste Stadionsingen war ein toller Auftakt und ich hoffe, dass in diesem Jahr noch mehr Menschen teilnehmen werden. Gemeinsam singen verbindet und bringt Freude. Ich bin überzeugt, dass das gerade in diesen Zeiten ein schönes Erlebnis in der Weihnachtszeit ist.“

Für Pfarrer Wolfgang Semmet, den kommissarischen Regionechanten der Katholischen Kirche in der Region Hannover, wird für das Gute, das kommt, gesungen: "Der Advent ist die Zeit des Wartens auf den, der in die Welt kommt.  Aber damit das Warten nicht langweilig wird, singen wir. Am besten kräftig und mit möglichst vielen Stimmen an einem Ort, der mitten und unübersehbar in der Stadt liegt." Zum andere werde für den guten Zweck gesungen: "Seit über 30 Jahren geben wir  ökumenisch in den kalten Wintermonaten als Kirchen eine warme Mahlzeit aus." Der Bedarf ist unverändert groß.

Die musikalische Begleitung übernimmt, wie bereits im Vorjahr, die Stadionsingen-Band. Darunter sind Sänger*innen der Gospelkirche Hannover sowie 50 Bläseri*nnen. Einen weiteren Höhepunkt stellt der Auftritt des hannoverschen Wohnungslosenchores dar.

Karten für Erwachsene kosten ab 5 Euro, Kinder bis 14 Jahre zahlen 2 Euro. Die Tickets sind unter eventim.de / Stichwort ‚Stadionsingen‘ verfügbar. Die Einnahmen durch den Ticketverkauf und Spenden kommen der Ökumenischen Essensausgabe und der HAZ-Weihnachtshilfe zugute. Mit dabei sind prominente Überraschungsgäste, die die Weihnachtsgeschichte vorlesen werden und Moderator Christoph Dannowski.

• Veranstaltet wird das Stadionsingen vom Ev.-luth. Stadtkirchenverband Hannover und unterstützt von den Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern: Hannover 96, der Heinz von Heiden Arena, der Kath. Kirche in der Region Hannover, HAZ-Weihnachtshilfe, Neue Presse, Radio21, der Hannover Marketing und Tourismus GmbH, eventim, Asphalt, Hannover concerts, der Sparkasse Hannover, der VGH, Hannoverlife und Eichels.