Singt und spielt dem Herrn

Konzertreihe in der Basilika St. Clemens

Im September und Oktober lädt die Kirchenmusik an der Basilika St. Clemens in Hannover zu unterschiedlichen Konzerten und einem musikalisch gestalteten Gottesdienst ein. Der Leitgedanke: „Singt und spielt dem Herrn“.

„Musik ist eine besondere Form der Verkündigung“, sagt Francesco Bernasconi, Regionalkantor und Kirchenmusiker an St. Clemens. Er verweist auf die Psalmen der Bibel: „Es sind nicht nur Gebete der Klage, der Trauer, der Freude und der Hoffnung – es sind Lieder, die das gesamte Spektrum des Menschseins und des Glaubens umfassen.“ Diese Verbindung aus Gebet, Gefühl und Glauben ist das Wesen von Kirchenmusik: „Unabhängig von Epoche und Stil“, meint Bernasconi. Die Reihe in St. Clemens möchte einen Einblick geben, wie „dem Herrn gespielt und gesungen werden kann“.

• Den Auftakt macht am Freitag, 9. September, Sophia Giesler an der Klais-Orgel in der Basilika St. Clemens. Der Titel ihres Konzerts: "Freut euch und jubelt". Beginn ist um 19:30 Uhr.
  • Am Sonntag, 11. September, lädt Francesco Bernasconi zu einer Orgelmatinee ein. Beginn ist um 11:15 Uhr.
  • "Dem Herrn will ich singen" ist ein Konzert mit Charlotte Jarosch von Schweder (Sopran) und Francesco Bernasconi an der Orgel am Freitag, 23. September überschrieben. Beginn ist um 19:30 Uhr.
  • „Ein Abend mit und über Bach“ folgt am Freitag, 30. September. An der Orgel: Adrian Brech. Beginn ist um 19:30 Uhr.
  • Zum Abschluss am Sonntag, 2. Oktober, wird ein Gottesdienst in der Basilika St. Clemens musikalisch gestaltet – mit der Kantate „Alles, was ihr tut“ (Dietrich Buxtehude), gesungen von einem Solistenemsemble. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr.

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Um eine Spende für die Kirchenmusik in der Basilika St. Clemens wird gebeten (Platz an der Basilika 2, 30169 Hannover).