Social Lunch in Hannover

Bereits zum dritten Mal sind im spanischen Restaurant Besitos in Hannover rund 130 Obdachlose und Menschen in Not zu einem kostenlosen Mittagessen eingeladen worden. Beim Social Lunch soll ihnen vor allen Dingen eines gegeben werden: Würde.

Es geht hier nicht wirklich ums Essen, sondern um Respekt und sich Zeit nehmen, sagt Besitos- Wirt Marc Schinköth. Er hat vor drei Jahren den Caritasverband Hannover angesprochen, weil er helfen wollte. So entstand die Idee zum jährlichen Social Lunch. Wir kriegen in unserer Parallelwelt eigentlich kaum etwas von Obdachlosen mit, kritisiert der Wirt. Durch den Social Lunch habe er viel über das Thema erfahren, aber auch einzelne Schicksale kennengelernt. Das ist auch eine wertvolle Erfahrung für meine Mitarbeiter, sagt Schinköth.

Michael Knoch, der eigentlich Musiker ist, lebt seit September auf der Straße. Wieder in einem Restaurant zu sein, findet er ungewohnt. Ist aber in Ordnung, sagt er. Seine Sprite bekommt er von Alicia Rodriguez serviert, die im Besitos ihre Ausbildung gemacht hat. Mittlerweile arbeitet sie selbst für den Caritasverband. Ich bin heute extra noch einmal als Bedienung ins Besitos zurückgekommen, um hier mitzumachen, erzählt sie. Ramona Pold vom Caritasverband Hannover weiß, wie wichtig es für die Besucher ist, wie jeder andere Gast freundlich bedient zu werden und sich als normaler Teil der Gesellschaft zu fühlen. Sich wie ein normaler Gast in geselliger Runde zu treffen, ist für diese Menschen sehr aufbauend, sagt die Koordinatorin des Sozialdienstes für Wohnungslose. Neben dem Besitos hat auch das Restaurant Ständige Vertretung im vergangenen Jahr einen Social Lunch ermöglicht. Wir hoffen, dass noch mehr dazu kommen, sagt Pold.

Weitere Informationen:

<link http: www.caritas-hannover.de hilfe-und-beratung wohnungslos social-lunch>www.caritas-hannover.de/hilfe-und-beratung/wohnungslos/social-lunch

<link https: www.kath-kirche-hannover.de presse news-anzeigen artikel hier-wirst-du-schoen-bedient-und-bekommst-alles>www.kath-kirche-hannover.de/presse/news-anzeigen/artikel/hier-wirst-du-schoen-bedient-und-bekommst-alles/#2050

Marie Kleine