Hannover steht an der Seite Israels

Breites Bündnis setzt sich für jede erdenkliche Unterstützung Israels ein

Mit einer Resolution hat sich ein ein breites Bündnis aus Parteien, Organistionen und Religionsgemeinschaften ihre Solidarität mit dem jüdischen Staats und seinen Bürger*innen bekundet. Auch die Katholische Kirche in der Region Hannover hat diese Erklärung unterzeichnet. Die Resolution im Wortlaut:

Am 07.10.2023 sind am frühen Morgen schwer bewaffnete Terroristen aus dem Gazastreifen in Israel eingefallen, morden und machen Jagd auf die Zivilbevölkerung und nehmen Geiseln. Gleichzeitig beschießt die Hamas mit tausenden Raketen israelische Städte.
Unsere Gedanken sind bei den Opfern dieser Verbrechen und den israelischen Soldaten, die die Angriffe zurückschlagen.
Die Feinde des erfolgten Friedensschlusses zwischen Israel und mehreren arabischen Staaten schlagen zu, um die in der letzten Zeit entstandenen Hoffnungen auf eine Aussöhnung Israels mit seinen Nachbarn zu zerstören. Die islamistische Hamas ist zu ihren Taten nur fähig, weil der Iran – der die Mörder bereits zu ihren Erfolgen beglückwünscht hat – seit Jahren hierfür logistische und finanzielle Hilfe leistet.

• Wir bekunden unsere Solidarität mit dem jüdischen Staat, seinen Bürger*innen und seinen Verteidigungsstreitkräften!
  • Wir fordern von der Bundesregierung jede erdenkliche Hilfe für das angegriffene Israel!
  • Die Hamas, welche das Kriegsvölkerrecht bricht und wahllos Morde an der Zivilbevölkerung Israels begeht, kann kein Partner für Friedensverhandlungen sein!
  • Keine Unterstützung mehr für palästinensische Initiativen, die sich nicht eindeutig von der Hamas und dem islamischen Djihad sowie der Gewalt distanzieren!
  • Kein Handel mit den iranischen Finanziers des islamistischen Terrors, sondern aktive Unterstützung des demokratischen Widerstands im Iran!

Unterzeichnende:

Deutsch Israelische Gesellschaft, AG Hannover | Junges Forum der DIG Hannover | Liberale Jüdische Gemeinde Hannover K.d.ö.R. | Ezidische Akademie Hannover e.V. | Ukrainischer Verein in Niedersachsen e.V. | Junge Liberale Region Hannover | Grüne Jugend Hannover | Begegnung Christen und Juden in Niedersachsen e.V. | Jusos Bezirk Hannover und Region Hannover | Junge Union Kreis Hannover | SJD - Die Falken, Bezirk Hannover | Juso Hochschulgruppe Hannover | Ver.di Bezirk Hannover-Heide-Weser | AStA der Leibniz Universität Hannover |  Jüdische Gemeinde im Landkreis Schaumburg |  CDU Kreisverband Hannover-Stadt | SPD Stadtverband Hannover | Freundeskreis Hannover e.V. | Jüdische Gemeinde Hannover K.d.ö.R. | Stadtverband Hannover der Grünen | Katholische Kirche in der Region Hannover | Evangelisch-lutherischer Stadtkirchenverband Hannover | „Die Partei“, Kreisverband Hannover | Siegmund Seligmann Gesellschaft e. V.