St. Clemens begrüßte Nachbarn und Freunde

Tag der offenen Tür in Basilika und Propstei

Kirchenführung durch die Basilika, Erklärung der liturgischen Geräte und Gewänder, Geschichtliches zur Basilika, meditative Orgelmusik und anschließend Kaffee, Kuchen und kleine Snacks in der Propstei - so zeigte sich der "Tag der offnenen Tür" von Basilika und Propstei St. Clemens. Anlass war der Gedenktag des Hl. Clemens, des sanftmütigen Papstes, wie Propst Martin Tenge ihn abends im Gottesdienst umschrieb. ber einhundert Einwohner der Calenberger-Neustadt fanden den Weg zur Basilika. "Es war ein voller Erfolg, die Menschen, die hier in der Nachbarschaft von St. Clemens leben, einmal einzuladen, egal welcher Konfession oder Religion sie angehören", sagte Tenge. "Allerdings haben wir ein Ziel  nicht erreicht. Von den anderen Religionsgemeinschaften war kaum jemand da, dafür aber viele evangelische Christen aus der Nachbarschaft." Bei den rund 25 ehrenamtlichen Helfern, die den Tag der offenen Tür vorbereitet und durchgeführt haben, war die Motivation ungebremst. Ihre einhellige Meinung: "Es war toll und hat Spaß gemacht. Jetzt wissen wir, wie es geht. Und wir machen das auf jedenfall wieder - vielleicht ein bisschen anders, aber noch besser!"

(pkh)