„Stark bin ich und voller Leben“

Frauenpilgertag auch in der Region Hannover

Spurensuche zwischen Mühlenberg und Ronnenberg beim 6. Frauenpilgertag im Bistum Hildesheim am Sonnabend, 17. Juli – mit Angebot für die Region Hannover.

Pilgern hilft den Kopf frei machen, das, was im Inneren beschäftigt zu ordnen – durch das Bewegen von Beinen und Gedanken. Verbunden mit Fragen: Was macht mich lebendig? Wo finde ich Kraftquellen im Alltag und im Glauben? „Am Sonnabend, 17. Juli suchen wir gemeinsam im Gehen, Beten, Schweigen und Singen nach Antworten“, erläutert Pastoralreferentin Annette Burchardt. Zur gleichen Zeit sind Pilgerinnen in allen Dekanaten beim 6. Frauenpilgertag des Bistums Hildesheim unterwegs. „Uns verbindet der Leitgedanke beim Pilgern“, unterstreicht Annette Burchardt. Das Motto dieses Tages gibt die Dominikanerin Benedikta Hintersberger auf den Weg: „Stark bin ich und voller Leben.“

Sr. Benedikta Hintersberger war mehrere Jahre geistliche Begleiterin des Katholischen Deutschen Frauenbundes auf Bundesebene. In dieser Zeit schlug sie den Tag der Diakonin am Gedenktag der Hl. Katharina von Siena (29.April) vor. Die Ordensfrau und Theologin, die auch die Mädchenrealschule St. Ursula in Augsburg leitete, hat in mehreren Büchern einen feministischen Blick auf die biblische Botschaft und die Spiritualität von Frauen geworfen. Eines davon hat die Frauen der Bibel ins Wort gebracht und trägt den Titel, der zum Leitgedanken des Frauenpilgertags geworden ist.

Zum Pilgern sind Frauen aller Generationen und Konfessionen eingeladen. „Wir starten um 10 Uhr im Kirchencentrum Mühlenberg,“ informiert Gemeindereferentin Doris Peppermüller. Gut sechs Stunden lang, bis 16 Uhr, werden die Pilgerinnen zwischen dem hannoverschen Stadtteil Mühlenberg und dem benachbarten Ronnenberg unterwegs sein. Die Strecke ist etwa 10 Kilometer lang. „Wir werden im Wandertempo gehen“, verspricht Doris Peppermüller. Ihre Bitte: „Bringen Sie sich Verpflegung für den Tag und wetterfeste Kleidung mit.“ Und noch eines: „Seien Sie willkommen – und bringen Sie gerne noch eine Freundin mit!“

Anmeldung Frauenpilgertag

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Datenspeicherung

pkh