Stets zu Diensten. Agostino Steffani - Musiker, Minister, Missionar

Stets zu Diensten

Agostino Steffani - Musiker, Minister, Missionar

Eine Sendung von Bernward Kalbhenn

Die italienische Mezzosopranistin Cecila Bartoli feiert mit der Musik des Opernkomponisten Agostino Steffani große Erfolge, und die amerikanische Schriftstellerin Donna Leon schreibt dazu einen Venedig-Krimi über das abenteuerliche Leben dieses Musikers, der auch Bischof war. In den "Glaubenssachen" wird die Geschichte des "Apostolischen Vikars" erzählt, des päpstlichen Missionars, der in Norddeutschland protestantische Seelen zurückholen sollte zur römischen Kirche - und an den eine Marmortafel im Frankfurter Kaiserdom erinnert: "Hier ruht in Gott Agostino Steffani, (...) Hofmusikus und Staatsmann in Hannover, Erbauer der Clemenskirche daselbst. (...) Die dankbaren Katholiken der Stadt Hannover".