Trauer braucht einen Ort

Andacht für anonym Bestattete

Die Stiftung Trauerbegleitung und Bestattungskultur sowie die evangelische und katholische Kirche laden für Sonntag, 21. November, zu einer ökumenischen Andacht für Angehörige und Freunde anonym Bestatteter ein.

Die Gedenkfeier beginnt um 15 Uhr in der Großen Kapelle des Stadtfriedhofs Lahe (Laher-Feld-Str. 19, 30659 Hannover) und setzt sich auf dem Urnenfeld fort. Sie wird vom Propst Christian Wirz, dem Regionaldechanten der Katholischen Kirche in der Region Hannover, und Pastor Dr. Michael Wohlers gestaltet. Die musikalische Begeleitung liegt beim Posaunenchor der Stadtmission Hannover.

"Immer mehr Menschen lassen sich anonym bestatten", erläutert Pastor Michael Wohlers, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Trauerbegleitung und Bestattungskultur. Bei einer anonymen Bestattung entfallen viele Rituale. Dadurch entstehe bei den Hinterbliebenen oftmals der Eindruck, in ihrer Trauer vergessen worden zu sein. „Mit unseren Trauerfeiern möchten wir für die Betroffenen einen Ort der Trauer und des Gedenkens schaffen", betont Wohlers.

Rein aus Sachgründen mag eine anonyme Bestattung plausibel erscheinen: „Doch es fehlt den Angehörigen, den Hinterbliebenen dann oftmals ein konkreter Ort der Trauer“, sagt Propst Christian Wirz. Blumen ablegen, Kerzen entzünden, einen Moment verweilen – all das hilft beim Bewältigen des Verlustes eines wichtigen Menschen. Auch noch nach mehreren Jahren. „Diesen Ort der Trauer, diese Worte und Zeichen des Gedenkens möchten wir mit der Andacht geben“, hebt Wirz hervor: „Wir möchten zum Ausdruck bringen, dass Menschen vor Gott und in unseren Herzen unvergessen sind.“

Die gemeinnützige Stiftung für Trauerbegleitung und Bestattungskultur – gegründet 1999 durch die Feuerbestattungsgesellschaft Hannover und Niedersachsen – möchte durch ihre Aktivitäten den Themen Trauer, Abschied und Bestattungskultur eine größere öffentliche Präsenz geben. Neben den Trauerfeiern veranstaltet die Stiftung Erfahrungskonferenzen für Menschen, die beruflich oder ehrenamtlich in nahem Kontakt mit Trauernden und Sterbenden stehen und publiziert den Wegweiser für Trauernde, der Betroffene über kostenfreie Angebote in Niedersachsen und Bremen informiert.

Bitte beachten Sie geltenden Coronaregelungen der Region Hannover.

pkh