Trauer um Pfarrer Schüttenhelm

Seelsorger wird in Lehrte beigesetzt

Wenige Wochen nach seinem 75. Geburtstag ist Pfarrer Günther Schüttenhelm am vergangenen Sonntag verstorben. Fast 20 Jahre lang war der gebürtige Lichtenwalder Pfarrer der Gemeinde St. Bernward in Lehrte. Mit Herzblut und Energie hat sich Schüttenhelm für die Gemeinde und ein gutes ökumenisches Miteinander eingesetzt.

Schüttenhelm wurde am 22. Februar 1964 in Hildesheim zum Priester geweiht. Anschließend war er als Kaplan in den Gemeinden St. Petrus, Wolfenbüttel, und St. Joseph, Verden, tätig. Von 1971 bis 1973 wirkte er als Pastor in Grasleben, bevor er Pfarrer der Gemeinde St. Clemens in Bockenem wurde. 1976 wurde er Pfarrer der Gemeinde St. Bernward in Wolfsburg, acht Jahre später übernahm er die Aufgabe in Lehrte. Aus Krankheitsgründen ist der Seelsorger 2003 in den Ruhestand verabschiedet worden, hat aber weiter in Lehrte gewohnt und in der Seelsorge mitgearbeitet.

Das Requiem wird am Freitag, 14. Dezember, um 13 Uhr in der Lehrter Pfarrkirche St. Bernward gefeiert, anschließend ist Beerdigung auf dem katholischen Friedhof in Lehrte.

Thomas Pohlmann