Umfassende Menschenbildung

Heinz Höxtermann als Leiter der Kardinal-Galen-Schule verabschiedet

24 Jahre hat Heinz Höxtermann die Kardinal-Galen-Schule im hannoverschen Stadtteil Misburg geleitet. Nun ist der Schulleiter der katholischen Grundschule in den Ruhestand verabschiedet worden.

1975 hat er an einer Grund- und Hauptschule mit Orientierungsstufe in Brake seine praktische Lehrertätigkeit begonnen. Bereits vier Jahre später ist er Schulleiter der katholischen Eichendorffgrundschule in Brake geworden. 1987 schließlich erfolgte der Wechsel nach Hannover zur ebenfalls katholischen Kardinal-Galen-Schule.  Der Stil der Schule trägt deine Handschrift, bescheinigte seine Stellvertreterin Ulrike Ksoll dem scheidenden Schulleiter.

Neben einem qualitativ hochwertigen Unterricht habe er immer Wert auf eine umfassende Menschenbildung gelegt, betonte Regierungsschuldirektor Reinhard Hesse bei der Abschiedsfeier. Vor allem die Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden war dem langjährigen Schulleiter wichtig und eine lebendige religiöse Erziehung: Die Schüler sollten eine Ahnung davon bekommen, dass Glaube Freude macht, sagt Höxtermann.

Thomas Pohlmann