Versammelt in seinem Namen

Kurs für Gemeindemitglieder, die Wort-Gottes-Feiern leiten wollen

In den letzten Jahren wurden neue Gottesdienstformen entwickelt oder alte Traditionen neu entdeckt, in denen das Wort Gottes in der Mitte der Feier steht. Diese können eine Ergänzung und Belebung des gottesdienstlichen Lebens der Gemeinde sein. Sie können auch dort, wo eine wochen- oder sonntägliche Eucharistiefeier unter der Leitung eines Priesters nicht stattfinden kann, die Versammlung der Gemeinde zum Gottesdienst ermöglichen. Zur Leitung solcher Wort-Gottes-Feiern will dieser Kurs befähigen. Die Beauftragung zu diesem Dienst erfolgt durch den Bischof auf Antrag des zuständigen Pfarrers. Deswegen soll eine Anmeldung auch über das jeweilige Pfarrbüro erfolgen. Schön wäre auch, wenn Sie nicht alleine aus Ihrer Pfarrei kommen würden, sondern zu zweit oder im Team teilnehmen könnten.
Kursinhalte (in Auswahl):
Liturgie - Dialog zwischen Gott und Mensch
Gemeinsames Priestertum aller Gläubigen
Verschiedene Gottesdienstformen
Liturgische Räume/Haltungen/Kleidung
Literatur / Quellen im Internet
Praktische bungen

Termine:
Donnerstag, 28. November 2013 19:00?21:30 Uhr
Donnerstag, 12. Dezember 2013 19:00?21:30 Uhr
ein Samstag oder ein weiterer Abend im Januar 2014 nach Absprache im Kurs

Die Teilnahme an allen Treffen ist für den Abschluss der Ausbildung erforderlich.
Leitung: <link ueber-uns pastoralreferenten-fuer-das-regionaldekanat-hannover external-link-new-window externen link in neuem>Pastoralreferent Gregor Wessels, Regionaldekanat Hannover
Kontakt: g.wessels@kath-kirche-hannover.de

Ort: St. Maria Immaculata Karpatenweg 1 Mellendorf 30900 Wedemark

Wenn Ihnen die angegebenen Termine nicht passen, melden Sie sich bei Interesse bitte, damit wir Sie rechtzeitig über einen neuen Kurs informieren können!

Eine Reportage der Kirchenzeitung über eine Wort-Gottes-Feier in der Kirche Maria Trost in Ahlem finden Sie <link http: www.kiz-online.de content aussteigen-fuer-eine-halbe-stunde external-link-new-window externen link in neuem>hier.