Vielfältige Weihnachten

Das frohe interkulturelle Fest in Hannover als Video

Normalerweise drängeln sich Hannoveraner*innen aus unterschiedlichen Kulturen, Konfessionen und Religionen am zweiten Januarwochende in der  Matthäuskirche im Stadtteil List. Sie feiern Weihnachten auf besondere Art. Was aber live nicht möglich ist, geht als Video.

Um gleich ein Missverständnis auszuräumen: Längst nicht alle Christ*innen feiern Weihnachten am 24. Dezember. Das ist eine sehr west-christlich geprägte Sicht auf die Geburt Jesu. So feiern die orthodoxe Kirchen aus dem Osten Europas, aus Russland, Serbien, Griechenland, der Ukraine und vielen anderen Ländern,  das Weihnachtsfest nach dem julianischen Kalender – und damit 13 Tage nach den katholischen und evangelischen Christen. Insofern ist das zweite Januarwochenende ein guter Zeitpunkt, um die christlichen Konfessionen zu verbinden. Auch wenn macherorts schon die Tannenbäume abgeschmückt wurden.

Das Datum führt die christlichen Konfessionen zusammen, die Botschaft von Weihnachten reicht weiter: Friede auf Erden und allen Menschen Wohlgefallen. Das vereint alle Religionen, gerade in einer interkulturell wie interreligiös geprägten Stadt wie Hannover. Daher wird das interkulturelle Weihnachtsfest immer mit Vertreter*innen andere Religionen gefeiert.

Normalerweise. Was aber live nicht möglich ist, geht per Video: mit Friedensbotschaften und der Weihnachtsgeschichte in verschiedenen Sprachen. Die Predigt halten Pastorin Nathalie Wolk von der Lister Johannes- und Matthäusgemeinde und Pastor Michel Youssif von der Arabisch-Deutschen Evangelischen Gemeinde. Und es ist das Vaterunser in Aramäisch, der Sprache Jesu, zu hören. Gesungen von Moses Tan, dem Diakon der syrisch-orthodoxen Gemeinde.

Am diesjährigen Interkulturellen Weihnachtsfest sind beteiligt: die Arabisch-Deutsche Evangelische Gemeinde Hannover, das Arbeitsfeld "Migration und Integration" im Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Hannover Walderseestraße, die Evangelisch-lutherische Lister Johannes- und Matthäusgemeinde, der Evangelisch-lutherische Stadtkirchenverband Hannover, das Haus der Religionen, der Integrationsbeirat Vahrenwald-List, die Internationale Konferenz Christlicher Gemeinden im Bereich der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers (IKCG), der japanische Bibelkreis, die Katholische Kirche in der Region Hannover, die Multikulturelle Christliche Gemeinde Bethanien, die serbische orthodoxe Kirchengemeinde des Heiligen Sava, die Spanischsprachige Katholische Mission.

pkh