Wachsam bleiben

Zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus singt der Europäische Synagogalchor am Samstag, 26. Januar, um 18 Uhr in der Marktkirche Hannover (Hanns-Lilje-Platz 2).

Solisten sind Elena Hall (Sopran) und Philipp Peters (Bass), an der Orgel Alexander Ivanov. Die Leitung hat Professor Andor Izsák.

Die Erinnerung darf nicht enden; sie muss auch künftige Generationen zur Wachsamkeit mahnen: Mit diesen Worten hat 1996 der damalige Bundespräsident Roman Herzog den 27. Januar als Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus erklärt. Er gedenkt der Millionen Menschen, die durch das nationalsozialistische Regime, durch Rassenhass und Völkermord entrechtet, verfolgt, gequält und ermordet wurden. Symbolhaft steht dafür der Tag, an dem Truppen der Roten Armee 1945 das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau befreiten.

Für die Veranstalter des Konzertes die Villa Seligmann, dem Fachbereich Citykirche der Evangelischen Kirche und der Katholischen Kirche in der Region Hannover mit der einst fast vollständig zerstörten Musik der europäischen Synagogen an diese schreckliche Zeit zu erinnern, wie es in der Einladung heißt.

pkh