Was Bäume wissen

Die Kirche St. Nikolaus in Burgdorf zeigt zu ihrem 80- jährigen Kirchjubiläum Gemälde von Klaus Determann. Auch einen Festgottesdient mit Weihbischof em. Koitz wird es geben.

80 Jahre alt wird dieses Jahr die Kirche St. Nikolaus in Burgdorf. Grund genug für ihren Pfarrer Martin Karras nicht nur mit einem Festgottesdienst das Jubiläum zu feiern, sondern auch mit einer Kunstausstellung des bekannten Architekten und Malers Klaus Determann. Was Bäume wissen lautet der Name der Gemäldeserie, die 18 farbreduzierte, sakrale Darstellungen von Bäumen und Blättern umfasst. In ihnen befasst sich Determann anhand von Symbolen mit der Heiligen Dreifaltigkeit Gottes und dem Verhältnis von Mensch zu Gott.

Wir haben die Ausstellung bewusst zum Jubiläum in die Kirche geholt, um die Bedeutung des Kirchraums zu stärken, erklärt Pfarrer Karras. Denn die Kirche ist ein Haus Gottes, in dem neben Gottesdiensten auch sakrale Kunst ihren Platz hat. Im nördlichen Seitenschiff von St. Nikolaus werden daher die Gemälde ab Mittwoch, den 15. 04. 2015, um 18:00 Uhr zu sehen sein. Dann nämlich findet die Vernissage statt, zu der der Künstler in sein Werk einführen wird. Das Annähern an das Göttliche durch bildhafte Zeichen hat mich schon immer beschäftigt und mir Halt gegeben, verrät der 73 Jahre alte Determann, der selbst in Isernhagen bei Hannover wohnt, vorab über die Werke und seine Beziehung zur Katholischen Kirche. Und in meiner langjährigen Arbeit als Architekt habe ich mich auch mit sakralen Räumen beschäftigt und mehrere Kirchen für das Bistum Hildesheim umgebaut.

Vor der Eröffnung der Ausstellung beginnen die Feierlichkeiten zum 80- jährigen Jubiläum von St. Nikolaus mit einem Festgottesdienst, den Weihbischof em. Hans- Georg Koitz halten wird. Er ist gerade erst 80 Jahre alt geworden und damit genauso alt wie die Kirche. Der Gottesdienst beginnt am Sonntag, den 12. 04. 2015, um 10:00 Uhr. Im Anschluss an die Messe wird es ein gemeinsames Mittagessen und Kaffeeklatsch geben.

Die Ausstellung Was Bäume wissen in St. Nikolaus (Im Langen Mühlenfeld 19, Burgdorf) steht Besuchern offen ab Donnerstag, den 16. 04. 2015,  bis zum Mittwoch, den 29. 04. 2015, werktags von 10:00 bis 12:00 Uhr und von 15:00 bis 17:00 Uhr. Einführungen in die Gemäldeserie mit dem Künstler Klaus Determann finden an drei Terminen statt: Mittwoch, den 15. 04. 2015, um 18:00 Uhr, Sonntag, den 19. 04. 2015, um 19:00 Uhr und Mittwoch, den 29. 04. 2015, um 18:00 Uhr.

Marie Kleine