Was, das ist Kirche?

Der ka:punkt wird wieder eröffnet - mit neu gestaltetem Cafébereich

Mehr Sitzplätze, mehr Café-Atmosphäre, mehr Information: Der <link http: www.ka-punkt.de external-link-new-window externen link in neuem>ka:punkt, der katholische Treffpunkt in der Innenstadt, hat seinen Forumsbereich neu gestaltet. Am Samstag, 12. Mai ab 19 Uhr wird die Wiedereröffnung nach der Umbauphase gefeiert. Eine leuchtende Säule begrüßt jetzt die Besucher im Eingangsbereich. Darauf ist ein Kreuz in locker geschwungenen Strichen zu erkennen. Das passt zu uns, dass die Form nicht so festgefügt ist, meint Pfarrer Thomas Hoffmann, der Leiter des ka:punktes. Auch wir als City-Seelsorger experimentieren gerne und wollen die Besucher überraschen. Wenn sie sagen: ,Was, das ist Kirche? Das hätte ich nicht gedacht!?, dann haben wir es richtig gemacht.

In den fast zwölf Jahren, die es den ka:punkt gibt, haben die Besucherzahlen im Forum stetig zugenommen: Rund 25.000 Gäste kamen 2011. Das sind rund 9.000 Gäste mehr als fünf Jahre zuvor. Unser Laden knackt, sagt Thomas Hoffmann. Die Mitarbeiter kommen kaum noch hinterher. Eine Erbschaft machte es möglich, dass das Forum eine Klimaanlage und eine neue Küche bekam. Eine langjährige Besucherin und ehrenamtliche Mitarbeiterin des ka:punktes vermachte dem Team 134.000 Euro. Mit dem Geld wurde außerdem neu möbliert, der Fußboden abgeschliffen, eine Beleuchtungsanlage für Veranstaltungen installiert und ein Bildschirm, der die Besucher über die Angebote des ka:punktes informiert. Viele unserer Besucher haben wenig Geld. Für sie können wir es gar nicht schön genug machen, findet Thomas Hoffmann.

Das Forum hat zahlreiche Stammgäste. Wenn wir um 10 Uhr öffnen, stehen immer schon einige Männer vor der Tür, berichtet Thomas Hoffmann. Manchmal ergibt sich ein Gespräch unter den Gästen, manchmal sitzen sie einfach zusammen am Tisch, lesen Zeitung und sind froh, nicht alleine zu sein. Am Nachmittag, zeigt die Statistik, kommen deutlich mehr Frauen in den ka:punkt. Sie verabreden sich hier und nutzen das Forum als Ruhepol in der Innenstadt. Der beliebteste Tag ist der Donnerstag. Dann gibt es Kuchen, der in einem sozialen Projekt gebacken wird.

Der ka:punkt ruht auf drei Säulen, erklärt Pfarrer Thomas Hoffmann: Im Forumsbereich kann man Latte Macchiato trinken, verschiedene Medien nutzen oder spontan ein Gespräch suchen. In den oberen Stockwerken sind die Beratungsstellen des Caritasverbandes Hannover e.V. und der Katholischen Kirche in der Region Hannover untergebracht. Außerdem lädt der ka:punkt zu kulturellen, spirituellen und kreativen Angeboten ein. Ein Team von 26 hauptamtlichen und mehr als 30 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist für die Gäste und Ratsuchenden da. Jedes Jahr nehmen rund dreißig Menschen die Einladung an, hier wieder in die Kirche einzutreten. Die Zeremonie ist kurz, aber immer sehr ergreifend, sagt Thomas Hoffmann. Dabei sind schon oft Tränen geflossen. Viele bringen ihre ganze Familie dazu mit. Im Raum der Stille sagt Thomas Hoffmann dem neuen Christen oder der neuen Christin Gottes Segen zu.

Der ka:punkt ist Montag-Freitag von 10-18 Uhr und Samstag von 10-14 Uhr geöffnet. Grupenstraße 8, 30169 Hannover

pkh