Wege der Bibel und ein Impuls am Meer

Spirituelle Sommerangebote zwischen Steinhuder Meer und Weser

Gedanken schweifen lassen. Eine Inspiration hören am Morgen und dabei auf’s Wasser blicken. Oder am Abend über Wald- und Wirtschaftswege wandern. Unterbrochen von Worten aus der Bibel. Das bietet die Katholischen Kirchengemeinden in der Region Steinhuder Meer und Nienburg.

„Zunächst verstehen wir unsere Einladung an die Menschen, die gerne in der Natur unterwegs sind und Lust am Gehen haben“, erläutert Stefan Keil, Gemeindereferent in den Gemeinden St. Bonifatius in Wunstorf, St. Peter und Paul in Neustadt a. Rbge und St. Bernward in Nienburg. Zusammen mit Monika Dippel sowie Rita und Manfred Hunken hofft er auf Interessierte, die einmal im Monat abends ein Stück weg mit ihnen teilen wollen. „Wege mit der Bibel – zwischen Steinhuder Meer und Weser“ ist das Angebot bis zum 1. September überschrieben. Jeweils freitags, jeweils zwei Stunden, jeweils um die sechs Kilometer, jeweils um 19 Uhr – mit einer Ausnahme: Am 1. September ist Treffpunkt bereits um 18 Uhr.

„Gehe in das Land, das ich dir zeigen werde …“: Dieser Vers aus dem Buch Genesis (12,1-9) steht über einem Weg, der am Freitag, 7. Juli durch den Klosterforst von Loccum führt. Über Stock und Stein und alten Spuren folgend. „Sehnsucht folgen, aufbrechen, sich von geistlichen Impulsen anregen lassen“, so beschreibt Stefan Keil die Absicht hinter den gemeinsamen Wegen. Und natürlich geht es auch darum, neue Menschen kennenzulernen und etwas gemeinsam zu unternehmen. Denn Gemeinschaft gehört zum Wesen von Kirche.

Doch wie Wege uneben und steinig werden, gibt es Sperriges in der Bibel. Auch das wird bei den Wegen mit der Bibel nicht ausgespart. Zum Beispiel am Freitag, 4. August, wenn es heißt: "Liebt eure Feinde“. Dieses Wort aus dem Matthäus-Evangelium (5, 43-48) begleitet die Wanderenden auf einer Strecke durch den Grindenerwald bei Linsburg.

Zum Abschluss am 1. September heißt es „Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen“, ein Wort aus dem Johannes-Evangelium (14,2). Darüber nachzudenken und ins Gespräch zu kommen, gehört zum sechs Kilometer langen Weg rund um das KulturGut Poggenhagen.

Für die, die statt Wald lieber Wasser bevorzugen und oder Gedanken lieber morgens als abends schweifen lassen, hat Stefan Keil noch eine weitere Einladung – zu den „Meditationen am Meer“ im Juli. In diesem Fall natürlich das Steinhuder Meer. Morgens um 7 Uhr, jetzt noch an den Samstagen, 8. Juli und 15. Juli. „Ein Impuls am Morgen, ein einfaches Gebet, eine halbe Stunde“, beschreibt es Stefan Keil. Der Leitgedanke ist dem Psalm 139 entlehnt: „Nähme ich die Flügel der Morgenröte und ließe mich nieder am äußersten Meer“.

Ganz praktisch bittet Keil Interessierte darum, eineUnterlage zum Sitzen und warme, wetterfeste Kleidung mitzubringen. Treffpunkt ist jeweils der Aussichtspunkt Hagenburg am Steinhuder Meer (in der Verlängerung des Fanggrabens). Wer mit dem Auto kommt, kann in 300 Metern Entfernung auf dem Parkplatz Hagenburger Kanal parken.

pkh