Weiter kreativ einmischen

Veränderungen im [ka:punkt] Hannover

Carola Stieglitz ist neue Leiterin des [ka:punkt], des Beratungs- und Treffpunkts der Katholischen Kirche in der Innenstadt von Hannover.

Carola Stieglitz ist seit dem 1. Oktober neue Leiterin des [ka:punkt]. Die 34-Jährige tritt die Nachfolge von Jutta Johannwerner an, die im Frühjahr in den Ruhestand getreten ist.

Die gebürtige Hannoveranerin hat Sozial- und Organisationspädagogik an der Universität Hildesheim studiert. Carola Stieglitz hat mehrere Jahre bei der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) in Hannover und Oldenburg gearbeitet, bevor sie zwischenzeitlich die Geschäftsführung des Diözesanrates der Katholik*innen im Bistum Hildesheim übernahm. Nach einer Auszeit, die sie mehrere Monate durch Südamerika führte, war Carola Stieglitz seit 2019 als Referentin der Leitung der Hauptabteilung Pastoral im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim tätig.

Der seit der Weltausstellung im Jahr 2000 bestehende [ka:punkt] ist der zentrale Treffpunkt der Katholischen Kirche in der Innenstadt von Hannover. Ein Café lädt zum Verweilen und für Gespräche ein. In Zusammenarbeit mit der Ehe-, Familien- und Lebensberatung, dem Caritasverband und dem Malteser Hilfsdienst können unterschiedliche Fachberatungsangebote gemacht werden, darunter auch die „Beratung im Forum“, ein offenes anonymes Angebot ohne Anmeldung für Hilfesuchende.

Regelmäßig finden im [ka:punkt] Lesungen, Diskussionen, Ausstellungen und kulturelle Veranstaltungen statt. Im Raum der Stille werden Gottesdienste und Andachten gefeiert. Gleichzeitig ist der [ka:punkt] Ausgangspunkt für Aktionen wie zum Equal Pay Day oder für die Spiritualität auf der Straße in der Oster- und Adventszeit.

„Daran kann ich gut anknüpfen, jedoch wird es nicht einfach so weiter gehen“, betont Carola Stieglitz. Der [ka:punkt] ist mittlerweile 20 Jahre alt. „Mit 20 ist vieles aufregend, man ist experimentierfreudig, leichtfüßig und spontan, man grenzt sich zur Herkunft ab und hat eine Idee, was man nächsten Sommer machen will, aber nicht unbedingt in 10 Jahren“, zieht die neue Leiterin einen Vergleich.

Insgesamt möchte Carola Stieglitz den [ka:punkt] noch mehr zu einem Ort für Menschen machen, die in der Innenstadt unterwegs sind: zum Kaffee mit einer Freund*in beim Shoppen, zur Stillpause für Mama und Kind, zur Mittagspause für Arbeitnehmer*innen, zum Ausruhen und Innehalten. „Gleichzeitig wollen wir uns mehr einmischen und Akzente setzen“, meint Carola Stieglitz. Zum einen in entscheidenden kirchlichen Fragen: „Wie beispielsweise mit unseren Lesungen im Sommer zu Kirche & Rassismus & Queer. Es ist wichtig, dass wir mehr zeigen, wie vielfältig katholisch sein kann und ist!“

Zum anderen geht es Carola Stieglitz um die Zukunft der Kirche in der Stadt. Die Innenstadt wird sich weiter verändern: Ideen werden ausprobiert, wie die Umgestaltung der Schmiedestraße um Hannover grüner zu machen: „Wie können wir als [ka:punkt] dabei unterstützen und selbst deutlich machen, dass uns Nachhaltigkeit und ein bewusster Umgang mit Ressourcen wichtig ist?“, sei eine Aufgabe. Eine weitere: „Zudem bieten wir Beratung und Begegnung in der Innenstadt – daher werden wir uns dafür einsetzen, dass das soziale Gesicht der City gewahrt bleibt.“

pkh/Wala