Werkkurs Biblische Figuren

Was sind biblische Figuren? Biblische Figuren bestehen in ihrem Inneren aus einem Sisaldrahtgestell, was sie sehr beweglich macht. Arme. Beine und Kopf können in jede Richtung gebogen werden. Ihre Standfestigkeit in allen Positionen verdanken sie ihren Bleifüßen. Sie können vielfältige Körperhaltungen und Gebärden ausdrücken. Die Gesichter sind nur angedeutet, so dass die Figuren nicht auf einen bestimmten Gesichtsausdruck festgelegt sind. Dennoch -oder gerade deswegen- sind sie enorm ausdrucksstark. Stimmungen und Gefühle werden als Körpersprache hauptsächlich über die Haltung vermittelt.

Die Figuren ermöglichen einen ungewöhnlichen Zugang zu (biblischen) Geschichten. Gestellte Szenen erleichtern dem Betrachter die Identifikation mit den Gestalten aus der Bibel und deren Aussagen. Durch Haltung und Gestik lässt sich über die biegsamen Figuren vieles ausdrücken, was allein durch die Sprache nur schwer möglich ist. Die Möglichkeiten des Einsatzes der Figuren sind vielfältig.

Der Kurs findet am Freitag, 22.10.2010, von 17.00h bis 22.00h und am Samstag, 23.10.10, von 09.00h bis 19.00h im Pfarrheim der katholischen Pfarrgemeinde Zu den hl. Engeln in der Reichenberger Straße 3 in Kirchrode statt. Die Kursgebühr beträgt 30,00 €. Die Materialkosten betragen je nach Figur 8,00 € bis 25,00 €. Anmeldungen sind ab sofort bei Frau Fromm-Brauner, Tel.: 0511/9525273 oder Fromm-Brauner@web.de, möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Es gilt die Reihenfolge der Anmeldungen. Weitere Informationen erhalten sie auch bei der Kursleiterin Frau Fides Hollemann,  Tel.: 0511/6966112 oder <link>fides@biblischefiguren.de.