Wie kurieren wir die Kirche?

Lesung mit Joachim Frank im Tagungshaus St. Clemens

Termin: Mittwoch, 13.11., 19 Uhr
Tagungshaus St. Clemens, Leibnizufer 17B
Eintritt 7,50 €/5, € ermäßigt

Als Patient im Krankenbett betrachtet der Journalist Joachim Frank die katholische Kirche. Am Mittwoch, 13. November, um 19 Uhr stellt er sein Buch Wie kurieren wir die Kirche? Katholisch sein im 21. Jahrhundert im Tagungshaus St. Clemens (Leibnizufer 17B) vor. Er hat Experten von Ex-Bischöfin Margot Käßmann bis zur Leiterin einer Unterkunft für Obdachlose, von der Katholikin Annette Schavan bis zum Muslim Navid Kermani zu dieser Frage interviewt, liefert aber auch seine eigenen Diagnosen und Therapievorschläge. Reizthemen wie Sex, Zölibat, Scheidung, Homosexualität und Priesterinnen klammert er dabei nicht aus. Sein Ziel: Die Menschen sollen wieder wegen, nicht trotz der Kirche an Gott glauben.

Joachim Frank, geb. 1965 in Ulm, studierte Theologie, Philosophie und Kunstgeschichte. Der ehemalige katholische Priester ist seit 2011 Chefkorrespondent der DuMont Mediengruppe und regelmäßig als Kommentator und Interview-Partner in der ARD vertreten.