Wie schmeckt Solidarität?

Gemeinsam zu Tisch am 17. September vor der Basilika St. Clemens

Solidaritätstafel auf dem Platz vor der Basilika St. Clemens am Samstag, 17. September, von 11 bis 15 Uhr (Platz an der Basilika 1, 30169 Hannover)

Wie schmeckt Solidarität? Vielleicht nach Nudeln? Das möchten wir als Katholische Kirche in der Region herausfinden und laden für Samstag, 17. September, zu einer Solidaritätstafel ein: Mitten in der Calenberger Neustadt auf den Platz vor der Basilika St. Clemens. Wir laden zusammen mit dem Caritasverband Hannover und dem Malteser Hilfsdienst ein.

Unter dem Leitgedanken „Gemeinsam zu Tisch“ wird es von 11 bis 15 Uhr ein kostenloses Mittagessen, Musik, Angebote für Kinder und viel Raum für Begegnung und Gespräche geben. Kaffee und Kuchen werden nicht fehlen. Jede und jeder ist herzlich eingeladen: Jung und Alt, Menschen aus allen Kulturen, Nationalitäten und Religionen, Alleinlebende und Familien, mit oder ohne Obdach. Mit der Solidaritätstafel möchten wir für noch mehr gesellschaftliche Zusammenhalt in und um Hannover werben.

Besonders würden wir uns freuen, wenn Kinder und Jugendliche, Familien, Ältere, Flüchtlinge und Menschen ohne Wohnung zu uns kommen, mit uns essen und wir miteinander ins Gespräch kommen.

Wir erwarten unter anderem Oberbürgermeister Belit Onay und weitere Gäste – auch damit wirklich zur Sprache kommt, wie wichtig ein gutes, buntes Miteinander in Hannover ist und was dafür getan werden kann.

• Die Solidaritätstafel findet im Rahmen des Godehardjahrs im Bistum Hildesheim statt. Sie wird unterstützt von der Ricarda und Udo Niedergerke Stiftung, dem Heimatwerk Hannover und der Stiftung Kirche sein in der Region Hannover

pkh