"Wir gehören zum Stadtteil dazu!"

St. Joseph macht beim Lister-Meilen-Fest mit

Das Lister-Meilen-Fest ist mit rund 180.000 Besuchern das größte Straßenfest Hannovers. Namhafte Musíkgruppen sorgen für die Unterhaltung, Geschäfte und Gruppen des Statteils List präsentieren sich.

Dicht gedrängt schieben sich die Massen über die Lister Meile. Die Fußgängerzone befindet sich im Ausnahmezustand. Und mittendrin gibt es einen Stand, an dem Andechser Klosterbier ausgeschenkt wird. Ein kleiner Schriftzug weist darauf hin, dass dieser Stand von der katholischen Pfarrgemeinde St. Joseph betreut wird. "Wir sind hier und machen mit, weil unsere Pfarrgemeinde nicht nur im Stadtteil liegt", sagt Pastoralratsvorsitzender Dr. Paul Sander, "sondern, weil wir ein Bestandteil der List sind. Wir gehören dazu." Sowohl Sander, als auch Pfarrer Heiner Plochg machen ganz selbstverständlich mit beim Standdienst, räumen Gläser ab, spülen oder zapfen den klösterlichen Gerstensaft. "Wir sind nicht hier, um zu missionieren", erklärt Plochg, "aber es gibt auch schon mal persönliche Gespräche über Gott, Kirche und Glauben." Mit einer grüßenden Handbewegung in die Menge hinein, ergänzt der katholische Priester: "Kontakte, haben wir schon viele hier geknüpft. Auch den jungen Mann dahinten kenne ich vom Lister-Meilen-Fest. Inzwischen sehe ich ihn ganz oft sonntags bei uns in der Kirche."

(pkh)