"Wir lassen niemanden im Regen stehen …"

9. Benefizgala der Ricarda und Udo Niedergerke Stiftung am 12. September

Musik und Comedy zugunsten der medizinischen Versorgung von Wohnungs- und Obdachlosen und von Menschen in Not – am Montag, 12. September, im GOP Varieté-Theater. Beginn ist um 19:30 Uhr. Karten sind ab sofort erhältlich.

„Auch in stürmischen Zeiten gilt: Wir lassen niemanden im Regen stehen!“, sagen Ricarda und Udo Niedergerke. Das Versprechen ihrer Stiftung wollen sie auch in diesem Jahr einlösen – und den Spendenrekord aus dem Vorjahr mindestens halten: Daher lädt das Ehepaar für den 12. September zur mittlerweile 9. Ausgabe der Benefizgala im GOP ein, wieder zugunsten von notleidenden Menschen in der Region.

„Entgegen unserer Hoffnungen und Erwartungen wurde das Jahr 2022 bislang von noch mehr Krisen und vor allem einem furchtbaren Krieg im Herzen Europas überschattet“, machen die Niedergerkes deutlich. Zahlreiche Menschen in der Ukraine haben bereits den Verlust ihrer Lebensgrundlage oder geliebter Familienmitglieder zu beklagen und mussten ihre Heimat verlassen. So wichtig es ist, den Geflüchteten Hilfe und Unterstützung zukommen zu lassen, so darf darüber die schwierige Situation der Wohnungs- und Obdachlosen in Hannover nicht vergessen werden: „Deren medizinische Versorgung zu gewährleisten ist nach wie vor unser großes Anliegen, für das wir auf unserer Benefizveranstaltung nochmals eindringlich werben möchten.“

Unterstützt wird die Gala seitens der Politik und der Kirchen. Schirmherr ist Ministerpräsident Stephan Weil, ein Grußwort für die Landesregierung wird bei der Gala der stellvertretende Ministerpräsident und Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, Dr. Bernd Althusmann, sprechen. Ihm folgt die Regionalbischöfin für den Sprengel Hannover der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Dr. Petra Bahr. Ein schriftlicher Gruß kommt vom Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer, in dem er betont: „Solidarität und die Bereitschaft, sich für arme, schwache, benachteiligte Menschen einzusetzen, sind Grundpfeiler und Kennzeichen eines menschlichen Gemeinwesens.“

Im Mittelpunkt des Abends stehen die Künstler*innen, diesmal aus den Bereichen Humor und Musik. Mit dabei ist die Musikkabarettistin Mechthild Kerz , die Charme und mit einer „bösen“ Zunge verbindet. Musikalische Akzente setzen der Pianist Lutz Krajenski, der Swing- und Jazzsänger Juliano Rossi und das ehemalige Vokalensemble des Mädchenchors Hannover, bestehend aus den Sängerinnen Helena Simon, Elise Malcher und Sophia von Drygalski. Begleitet werden sie von der Hausband der Gala, die erstmals unter dem Namen Frauen mit Feuer auftritt. Die Moderation des Abends übernimmt der Komiker Jens Heinrich Claassen. Zusammengestellt wurde das Programm vom Hannoveraner Kabarettisten Matthias Brodowy.

• Karten für 44 Euro, 49 Euro bzw. 55 Euro pro Person sind ab sofort im GOP erhältlich (Georgstraße 36, 30159 Hannover) erhältlich. Die Öffnungszeiten: Mo 10–18 Uhr, Di–Do 10–20 Uhr, Fr+Sa 10–21.30 Uhr, So 11.30–17 Uhr; Tel. 0511 30186710). Die Karten können auch via www.variete.de erworben werden (online kaufen, selber ausdrucken)

pkh