Wir sind Ratsvorsitzende!

Propst Tenge gratuliert der neuen EKD-Ratsvorsitzenden

In einem Schreiben gatulierte Propst Martin Tenge der hannoverschen Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann zu ihrem neuen Amt: Im Namen der Katholikinnen und Katholiken in der Region Hannover gratuliere ich Ihnen herzlichst zu Ihrem neuen und zusätzlichen Amt der Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche Deutschlands. Es gebührt Ihnen von mir und uns allen großer Respekt, dass Sie sich dieser großen Aufgabe stellen und somit die 25 Millionen evangelischen Christinnen und Christen in Deutschland repräsentieren und in die von Gott bereitete und von uns zu gestaltende Zukunft zu führen.

Tenge betonte die gute ökumenische Zusammenarbeit: Wir wissen um Ihren engagierten Einsatz um eine kumene der Konfessionen, die ehrlich ist, die viel bewegt hat und die sich zugleich nicht zufrieden gibt mit dem Erreichten. Es ist und bleibt eine der größten Aufgaben der Christenheit in Deutschland, immer neu Türen zu öffnen und Wege zu begehen, die uns in unserem Miteinander stärken und unsere Verschiedenheit so gestalten, dass wir unseren gemeinsamen Glauben in einer lebendigen und attraktiven Vielfalt leben können. Tenge weist darauf hin, dass Käßmann als EKDE-Ratsvorsitzende nun noch mehr Kontakte zur Deutschen Bischofskonferenz aber auch zum ACK, dem Arbeitskreis Christlicher Kirchen haben werde und sich dort prägend einbringen könne.

Tenge wünschte der Bischöfin viel Kraft und vor allem Gottes Segen für ihr neues Amt, aber auch die weiterhin für die bestehenbleibende Arbeit als Landesbischöfin in Hannover.

Seine Freude über Käßmanns Wahl drückte der sich inzwischen als Hannoveraner fühlende Tenge in drei Worten aus: Wir sind Ratsvorsitzende!

(pkh)