„wünschenswert“: Familien stärken

Neues Projekt der Katholischen Fabi für Burgwedel, Isernhagen und die Wedemark | Info am 23. April in Großburgwedel

Ehrenamtliche Hilfe vor Ort: Das Projekt „wünschenswert“ sucht Freiwillige in Burgwedel, Isernhagen und der Wedemark, die Lust haben, Familien mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren zu unterstützen. Träger des Projektes ist die Katholische Familienbildungsstätte Hannover.

Über die Idee und die konkrete Hilfe wird Projektkoordinatorin Anne Kiehne von der Katholischen Familienbildungsstätte interessierte Ehrenamtliche am Dienstag, 23. April, im Gemeindehaus der St. Petri Kirchengemeinde in Großburgwedel informieren (Küstergang 2). Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr.

Die Idee von „wünschenswert“: Ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer besuchen Familien mit Kindern im Alter bis 3 Jahren einmal in der Woche für zwei bis drei Stunden: zum Spazierengehen mit dem Baby, zum Spielen mit älteren Geschwistern oder für ein offenes Ohr für Eltern. „Die ersten Jahre mit einem Kind sind für Familien sehr herausfordernd“, erläutert Projektkoordinatorin Anne Kiehne: „Unsere Freiwilligen ermöglichen den Eltern eine kleine Pause im Alltagsstress.“ Für die Familien ist das Angebot kostenfrei und unverbindlich.

Das Team der Katholischen Familienbildungsstätte Hannover bringt Interessierte mit genau der Familie zusammen, die zu ihren Einsatzmöglichkeiten und Wünschen passt. „Schließlich ist es ihre Zeit, die sie den Familien schenken“, sagt Anne Kiehne. Die Freiwilligen profitieren von regelmäßigen kostenlosen Fortbildungen und vom Austausch untereinander. Für Versicherungsschutz und Fahrtkostenerstattung ist ebenfalls gesorgt. „wünschenswert“ ist Teil des Hausbesuchsprogramms, mit dem die Region Hannover junge Familien unterstützt.

Für die evangelisch-lutherische St. Petri-Gemeinde werden am 23. April auch Pastorin Bodil Reller und Gerrit Eichhorn mit dabei sein.

• Interessierte können mit Anne Kiehne Kontakt aufnehmen unter (0511) 164 05-68 oder wuenschenswert@kath-fabi-hannover.de.

pkh